Maya-Kalender: Weltuntergang 2012 kann warten

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
Maya-Kalender-Weltuntergang-News

Ältester Maya-Kalender entdeckt: Das Ende der Welt, die Berechnung und der Countdown des Maya-Kalenders, der Weltuntergang 2012 – alles muss nun erneut verschoben werden.

Maya-Kalender-Weltuntergang-News

Amerikanische Archäologen haben in Guatemala den bislang ältesten Maya-Kalender entdeckt.

Maja-Kalender rund 1200 Jahre älter als bisher bekannt

Demnach beträgt das Alter des gefundenen Maya-Kalenders rund 1200 Jahre.

Weil der gefundene Kalender rund 400 Jahre älter ist, als der bisher älteste gefundene Kalender und zudem kein Hinweis auf den Weltuntergang 2012 gefunden werden konnte, gilt es somit als unwahrscheinlich, dass am 21. Dezember die Erde untergehen wird.

Maya: Fortbestehen der Erde auch in 7000 Jahren

Im Gegenteil, die alten Maya sagten ein Fortbestehen der Erde voraus, somit wird auch in 7000 Jahren noch die Welt fortbestehen. Der Maya-Kalender selbst wurde an eine Wand geschrieben.

Gefunden wurde der Kalender in einem Gebäude in einer Ruinenstadt im Norden Guatemalas. Die in rot und schwarz gemalten Inschriften sind nur wenige Millimeter groß.

Glaubt man den Archäologen, so handelt es sich um jeweils unterschiedliche Kalendersysteme.

So gibt es Kalenderzyklen von 260 Tagen (Venuszyklus), von 584 Tagen (Marszyklus) und ein Zyklus von 780 Tagen.

Geht die Welt am 21. Dezember unter?

Die Ruinenstadt selbst wurde bereits vor 100 Jahren entdeckt, insofern gilt es als kleine Sensation, dass die Inschriften erst jetzt entdeckt wurden.

Aktuell beschreiben einige Apokalyptiker ob des Maya-Kalenders den Weltuntergang im Dezember 2012.

Was haben Unisex-Tarife mit dem Weltuntergang zu tun?

Dies ist jedoch völliger Blödsinn, so die Wissenschaftler. Wer allerdings den Weltuntergang am 21.12.2012 wohl zumindest nahe sein wird, dürfte die deutsche Versicherungswirtschaft sein.

An diesem Datum nämlich treten die sogenannten Unisex-Tarife in Kraft, die eine Ungleichbehandlung von Frau und Mann beim Abschluss eines neuen Versicherungsvertrages verhindern sollen.

Ob dies aber einem Weltuntergang nahe kommt oder nur der Bewegung einer emanzipierten Welt ist eine andere Frage.

Mit den Mayas und ihrem Kalender hat dies jedenfalls nichts zu tun. Allerdings könnte die Bundesregierung bei dem Stichtag den Weltuntergang im Blick gehabt haben.

Falls dieser eintreten würde, würden die Unisextarife der Versicherungswirtschaft erspart bleiben.

Allerdings wären dann auch alle Versicherungen sinnlos geworden, insofern dürfte die Terminierung der Unisex-Tarife zeitgleich mit dem vermeintlichen Weltuntergang laut Maya-Kalender reiner Zufall gewesen sein.

Weitere News: Sonnensturm 2012: Folgen dauern aktuell noch an


Bsp. Grafik: Maya-Kalender / Weltuntergang 2012 (c) uh

Diese News teilen
15 Kommentare
  • Wer sagt, dass dieser jetzt gefundene Kalender nicht nur gefaked ist? Um von den tatsächlichen Prophezeihungen zum Weltuntergang abzulenken? Der 21.12. war, ist und bleibt das Datum.

    • wer sagt, dass nicht alle anderen gefaked sind, um geld zu machen? das ist alles schwachsinn!! ich habe ne idee: wir beide sagen den untergang der welt vorraus: ich sage die welt geht an einem geraden datum unter und du an einem ungeraden. und jeden tag sagen wir, dass die welt untergeht (es ist ja immer entweder gerade oder ungerade). wenn es nicht stimmt sagen wir: es ist wohl doch die andere theorie gemeint und am nechsten tag sagen wir: die welt geht unter… verstehst du?

  • Also im Maya Kalender war niemals die Rede vom Weltuntergang, sondern von einer Veränderung. Aber heute ist ja jede notwendige Veränderung ohne finanzhielle Vorteile ein Weltuntergang.

  • Ist ja kaum noch auszuhalten. In der dritten Welt wird irgendwo Gekritzele an der Wand gefunden und die gesamte Medienlandschaft der westlichen Zivilisation dreht durch…Mit schockierten Grüßen, WW

  • Nun das Positive an der ganzen Sache ist, wenn der 21.12.2012 vorbei ist, dann ist endlich Schluss mit dem Gerede, dass dann die Welt untergehen könnte. Leider wird danach jemand neues kommen und einen neuen Weltuntergangstermin vorhersagen, wie es schon immer in der Menschheitsgeschichte war. Däneken, übernehmen Sie.

  • alos ich bin erst 16 in meiner schule wird seit monaten nichts anderes gelabert das die welt unter geht und ich sage dazu das der 21.12 ein ganz anstregender tag wird weil wir uns aufs weinachten vorbereiten werden und es auch erleben wie jedes jahr aber wegen solcher idioten wie die die dran glauben kann man nicht leben weil jedes mal wird neuer datum angesagt und jeder kümmert sich nur da drum z.b. einer aus meiner klasse hat gesagt warum soll ich lernen die welt geht doch eh unter !! ich sage nur dazu leute lebt euer leben hört nicht auf die idioten die das rum labern weil es stimt nicht

  • Wer an so etwas glaubt, ist selber schuld. Da wird mit der Urangst der Menschen Aufmerksamkeit erzeugt. Ich freue mich schon auf 2013.

  • Wie bei allen Themen gibt auch zu diesem widersprüchliche Meinungen. Jeder muss sich seine eigene bilden, wissen woran er „glaubt“. Aber wenn mein Kaleder für 2012 abläuft, kaufe ich mir einen neuen für 2013 und weiter gehts!

  • Das weißst nur gott !!! hört mal auf soo ein scheißß zu erzählen -.- wie mich das aufregt letzten haben die das auch gesagt das um 18:45 weltuntergeht !! aber nichts passiert ich glaub diee lieben so ein scheiß weiter zu erzählennn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert