Mathe im Advent: Adventskalender wieder im Netz

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit
Mathe im Advent 2012 Adventskalender Netz

Mathe im Advent 2012: Adventskalender mit Mathe-Aufgaben und Lösungen sorgt erneut für Rätselspaß im Netz – Viele Schülerinnen und Schüler sind zuweilen froh, wenn sie um die Weihnachtszeit mit Mathematik nichts zu tun haben.

Mathe im Advent 2012 Adventskalender Netz

Insbesondere die herannahenden Weihnachtsferien sorgen für eine gekonnte Erholung des Mathematikunterrichts und von der Schule insgesamt.

Seit 2003: Der mathematische Adventskalender

Allerdings haben sich viele Schüler hier verrechnet. Denn es wird dringend Forschernachwuchs in den technischen Fächern benötigt.

Damit der Forschergeist auch so richtig am Leben erhalten wird, hat das DFG-Forschungszentrum „MATHEON“ auch in diesem Jahr zusammen mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung einen Adventskalender herausgebracht, der es erlaubt, jeden Tag eine mathematische Aufgabe zu lösen.

Den mathematischen Adventskalender gibt es bereits seit dem Jahr 2003. Seit dem Jahr 2008 gibt es zudem einen Adventskalender für die Klassen 5-7.

Seit dem Jahr 2010 gibt es zudem einen Adventskalender für die Klassenstufen 4-6 sowie einen für die Klassenstufen 7-9. Zudem gibt es den Hauptadventskalender hier für die Oberstufe.

Auch Aufgaben für den Klassenverband werden angeboten

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise an die Mathematik heranzuführen.

Das Angebot ist für alle Schülerinnen und Schüler kostenlos. Zudem lassen sich auch Aufgaben im Klassenverbund gemeinsam lösen.

Damit die Motivation zur Lösung der mathematischen Aufgaben auch gegeben ist, gibt es interessante Preise zu gewinnen.

Interessante Preise zu gewinnen

Auch interessierte Nichtschüler können sich mit einem “Spaß-Account“ anmelden und jeden Tag aus Spaß eine Aufgabe lösen.

Neben Einzelpreisen gibt es zudem auch Preise für die jeweils “Beste Schule“ und die “Engagierteste Schule“.

Nach Weihnachten werden die Gewinner in den jeweiligen Kategorien ermittelt. Die feierliche Preisverleihung findet dann am 25. Januar 2013 in Berlin statt.

Erst Mathe im Advent, dann Physik zu Weihnachten

Insbesondere die Aufgaben, die im Klassenverband gelöst werden, können jedoch gleichzeitig die Freude an der Mathematik auch verderben.

Der Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass die Lehrerinnen und Lehrer den Schülern wieder vorgeben, was sie zu tun und zu lassen haben.

Allerdings dürften zumindest die Oberstufenschüler sowie die Mittelstufenschüler erkannt haben, dass sie für sich selbst und somit für das eigene Leben lernen und nicht für die Schule.

Insofern kann der Adventskalender am besten kombiniert werden mit einem Weihnachtsgeschenk, das da heißt “Physikexperimentierkasten oder Chemieexperimentierkasten“, dann klappt es auch mit der Forscherkarriere.


Bsp. Grafik: Mathe im Advent 2012 (c) cc/mathe-im-advent.de

Diese News teilen
1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert