Marslandung 2012: „Curiosity“ – Die bewegten Mars-Bilder

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Marslandung-2012-Curiosity-Bilder-News

Marslandung 2012: Der Mars-Rover „Curiosity“ hat erste Bilder zur Erde gesendet. Allerdings sorgt eine Nachricht für ein wenig Sorge bei den beteiligten Wissenschaftlern.

Marslandung-2012-Curiosity-Bilder-News

Eine Antenne der Mars-Sonde bereitete den Forschern Probleme.

Hitzeschild, Kran und Fallschirm auf Bildern lokalisiert

Auf einem ebenfalls gesendeten Bild ist sichtbar, dass der Hitzeschild etwa einen Kilometer vom Rover entfernt niederging.

Zudem liegen der Kran sowie der Fallschirm etwa 600 Meter vom Rover entfernt.

Die niedergegangenen Teile können den Forschern neben Anhaltspunkten über den Zustand der Materialien auch wichtige Hinweise zur genauen Lokalisierung des Rovers geben.


Bilder der Marslandung 2012: Hügelige Landschaft sichtbar

Derweil ist auf dem ersten Farbbild eine braun-rötliche Landschaft zu sehen, im Hintergrund taucht ein Hügel auf.

Die Kamera ist jedoch noch von einer Schutzhülle umgeben, daher ist die Qualität des Bildes nicht optimal.

Eine zwischenzeitlich ausgefahrene Antenne sollte ursprünglich in Richtung Erde zeigen. Diese ist aber nach Informationen der Wissenschaftler noch nicht richtig ausgerichtet.



Mars-Sonde „Curiosity“: Systemcheck geplant

In den nächsten Tagen soll nun ein Systemcheck durchgeführt werden. Zudem soll eine Art Kamerakran ausgefahren werden.

Bevor der Rover losfahren kann, vergeht nach Angaben der NASA noch mindestens eine Woche. Die Marslandung der „Curiosity“ 2012 stellt mit 2,5 Milliarden US-Dollar die bisher teuerste Mars-Mission überhaupt dar.

„Curiosity“ ist mit seinen 900 Kilogramm nicht nur so schwer wie ein Kleinwagen sondern auch die Größe kann durchaus mit einem Kleinwagen mithalten.

Weitere News: Curiosity-Sonde: So lief die spektakuläre Mars-Landung 2012!



Bsp. Grafik: Marslandung 2012 / „Curiosity“-Bilder (c) NASA

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert