Malaysia Airlines Flug MH 370 2014: Flugzeugabsturz nicht bestätigt

Stephan Frey
Stephan Frey
4 min Lesezeit

Malaysia Airlines Flug MH370: Zwei Passagiere unter falschem Namen, Flugzeugabsturz vor Vietnam nicht bestätigt – Flug MH 370 gibt weiter Rätsel auf. Das Flugzeug vom Typ Boeing 777 der Malaysia Airlines ist in der Nacht auf Samstag plötzlich vom Radar verschwunden.

malaysia-airlines-flug-mh370-flugzeugabsturz vietnam-Boeing 2014

Seit nunmehr über 48 Stunden ist das Flugzeug der Malaysia Airlines unauffindbar.

Bis Montagmittag noch keine Flugzeugteile gefunden

Rettungskräfte haben in etwa 80 Kilometer Entfernung von der Insel Tho Chu Gegenstände entdeckt, die ein Teil einer Flugzeugtüre sowie ein Rettungsboot sein könnten. Bislang jedoch konnten die Schiffe, die zur Rettung eingesetzt wurden die angebliche Tür ebenso wenig finden wie das angebliche Rettungsboot.

Das Rettungsboot indes hat sich derweil zwischenzeitlich als Hülle eines Kabels entpuppt. Zuvor entdeckten Besatzungsmitglieder eines der eingesetzten Rettungsflugzeuge im Meer zwei Öllachen, die jeweils rund 10 Kilometer und 15 Kilometer lang sind.

Diese wurden in etwa 140 Kilometer südlicher Richtung von der Vietnamesischen Küste entdeckt. Diese stammten jedoch nicht aus einem Flugzeug, sondern aus einem Tankschiff.

Mindestens zwei Personen reisten unter falschem Namen

Die Boeing indes scheint unauffindbar. Weder wurden bis Montagmittag irgendwelche Flugzeugteile entdeckt, noch mögliche Gepäckstücke oder dergleichen. Besonderes Augenmerk richten die Behörden indes auf zwei Passagiere, die offenbar unter falschen Namen gereist sind.

Zwei auf einen Italiener und einen Österreicher ausgestellte Tickets entpuppten sich im Nachhinein als auf Grundlage zweier gestohlener Pässe ausgestellt.

Sowohl der echte Inhaber des Passes aus Österreich wie auch der echte italienische Passinhaber haben sich zwischenzeitlich bei den Behörden gemeldet.

Wurde MH370 Opfer eines Terroranschlages?

Beide befanden sich nachweislich nicht an Bord der Boeing 777. Derweil gehen Experten auch davon aus, dass die Boeing möglicherweise Opfer eines Terroranschlags geworden ist.

Geheimdienste haben Hinweise darauf, dass sich möglicherweise neben dem “falschen Italiener und falschen Österreicher“ noch weitere Personen mit falscher Identität an Bord befunden haben könnten.

Wurde das Flugzeug entführt?

Möglicherweise wurde das Flugzeug entführt, so die Vermutungen. Hinweise darauf könnten Auswertungen des Radars ergeben. Demnach ist das Flugzeug offenbar während des Fluges umgekehrt.

Insbesondere für die Angehörigen dürfte das Schicksal der Menschen an Bord als besonders schmerzlich empfunden werden. Denn ohne Gewissheit darüber zu haben, wo sich die sterblichen Überreste der Angehörigen befinden, fällt ein Abschied umso schwerer.

So besteht zumindest noch theoretisch die Hoffnung, dass die Boeing entführt wurde und möglicherweise unterhalb der Erfassung des Radar geflogen ist und an einem Ort gelandet ist, der derzeit völlig unbekannt ist.

Luftfahrtexperten halten diese Theorie jedoch für abwegig, da die Technik an Bord der Boeing in jedem Fall von den einzelnen Luftfahrtsicherheitsbehörden und Fluglotsenstationen erfasst worden wäre.

Mögliche Anhaltspunkte zur Lokalisierung des Flugzeugs könnten auch Auswertungen von Handykoordinaten der Passagiere geben. Auch diese geben Rätsel auf. Hinweisen zufolge sollen die Handys der Passagiere ebenso wie die der Crew erreichbar sein.

Weitere News: Condor-Flug: Vögel verhindern Start am Hamburger Flughafen!

Bsp. Grafik zum Artikel: Malaysia Airlines MH370 / Boeing Flugzeug (c) cc/once

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert