Macbook Pro: Update gegen Anzeigeprobleme

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Macbook-Pro-Update

Apple will mit einem besonderen Update die bisher auf dem Macbook Pro auftretenden Anzeigeprobleme beheben.

Macbook-Pro-Update
Das neue „Macbook Pro-Video-Update 1.0“ besitzt einen Datenumfang von rund 70 Mbyte und enthält neben der neuesten Version des OpenCL-Frameworks auch neue Grafiktreiber.

Macbook Pro: Systemabstürze in unregelmäßigen Abständen

Trotz bisher durchgeführter Systemaktualisierungen kam es laut Berichten von Macbook Pro-Besitzern zu vielfachen Systemabstürzen, die zudem in zufälligen Abständen auftraten.

Insbesondere treten die Probleme seit der Aktualisierung auf die Lion-Version auf.

Mit OpenCL (Open Computing Language) können parallele Rechenleistungen von Grafikprozessoren für Aufgaben eingesetzt werden, die sonst durch die CPU geleistet werden.

Stream für Kino-Filme: iCloud Apple iOS 5

Durch die gesparte CPU-Kapazität läuft der Rechner im Idealfall dadurch schneller. Die nun aufgetretenen Probleme liegen wohl in einem Konflikt der OpenCL und dem Schaltzyklus der GPU begründet.

Erst kürzlich hatte Apple diesen Fehler eingeräumt. Die von Apple angekündigten Software-Updates liegen nun mit dem neusten Update vor.

Apple: Nur bestimmte Modelle betroffen

Nach Angaben des Herstellers sind von dem Fehler bislang nur Modelle mit 15 Zoll Display ab der Herstellung „Mitte 2010“ betroffen.

Dies würde allerdings eher auf ein Hardwareproblem denn auf ein Softwareproblem hinweisen.

Der Fehler kann jedoch auch durch die in den besagten Modellen verwendeten Softwareversionen begründet sein.

Ob das neue Update wirklich zum reibungslosen System des Macbook Pro führt, muss nun der User selbst herausfinden.


Grafik Macbook Pro (c) ti

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert