Linux: Ubuntu 12.10-Release steht in den Startlöchern

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Linux Ubuntu 12.10-Release News

Linux Ubuntu 12.10: Beta-Download erschienen, Release steht bevor – Im Oktober 2012 will Canonical die neue Version des Linux-Betriebsystems „Ubuntu“ herausbringen.

Linux Ubuntu 12.10-Release News

Eine erste Beta des Betriebsystems für Linux, Ubuntu 12.10, ist nun erschienen.

Ubuntu 12.10: Einige Neuerungen an Bord

Erste Neuerung bei der Beta-Version, die CD, DVD und Alternate-Ausgaben wurden abgeschafft. Die Entwickler liefern nun ein „Standard-Abbild“ mit 800 MByte.

Als Desktop fungiert Unity in der Version 6.4. Python 2 ist zu Python 3 migriert. In der Server-Variante ist nun Apache Tomcat 7 als Standard eingerichtet.

Auch Abwandlungen als Beta erhältlich

Auch die Ubuntu-Abwandlungen Kubuntu, Edubuntu, Lubuntu sowie Ubuntu Studio sind in einer ersten Beta erhältlich. Lediglich Xubuntu ist nicht als Beta erhältlich.

Kubuntu 12.10 weist die Desktopoberfläche KDE in der Version 4.9 auf. Als Standard-Cha-Client kommt Telepathy-KDE zur Anwendung. Die neue Version soll am 18. Oktober 2012 veröffentlicht werden.

Während die aktuelle Version Ubuntu 12.04. in einer LTS -Version auf dem Markt ist, wird Ubuntu 12.10 eine Version mit einer Lebensdauer von nur sechs Monaten sein. Dies ist jeweils der aktuelle Ubuntu-Entwicklerzyklus.

Ubuntu 12.10 : Neuer Desktop Hintergrund

Empfehlung für den produktiven Einsatz in Unternehmen: Ubuntu 12.04 LTS

Der technische Support ist zwar länger als die eigentliche Lebenspanne der Zwischenversion (April 2014), allerdings sollte für den sicheren und zuverlässigen Gebrauch in Unternehmen und für Privatanwender eine LTS-Version zur Anwendung gelangen.

Die LTS-Versionen setzen dabei weniger auf technische Neuerungen als auf Stabilität. Zudem werden LTS-Versionen länger mit Updates versorgt.

Die Version 12.04-LTS wird noch bis April 2017 mit technischem Support und Sicherheitsupdates versorgt, zudem gibt es insgesamt vier Update-Versionen, die die LTS-Version nochmals insgesamt stabilisiert.

Weitere News: Apple iOS 6: Download auch für ältere iPhones und iPads erhältlich!


Bsp. Grafik zum Artikel: Linux / Ubuntu 12.10-Release (c) dk

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert