Lindsey Vonn: Der Sturz in Schladming und die Folgen

Jonas Kling
Jonas Kling
3 min Lesezeit

Lindsey Vonn und der Sturz in Schladming: Für die US-Amerikanische Skiläuferin Lindsey Vonn ist die Weltmeisterschaft bereits nach dem 1. Rennen zu Ende.

Lindsey Vonn Sturz Schladming News

Die WM in Schlaming stand für sie unter einem unglücklichen Stern. Im Super G stürzte der Superstar schwer und riss sich sowohl das Innenband im rechten Knie, als auch das Kreuzband.

Tina Maze stand der Schrecken im Gesicht

Zwar handelt es sich dabei um „normale“ Verletzungen im Skisport, aber der zusätzliche Bruch des Schienbeinkopfes wiegt schwer und könnte unter Umständen sogar das Karriereende bedeuten. Ähnlich war es bei den Deutschen Florian Eckert und Katja Seizinger vor einigen Jahren.

Die schärfste Rivalin Vonn´s, Tina Maze, war bereits im Ziel und erlebte den Sturz von dort aus. Der rechte Ski Vonn´s verkantete nach einem Sprung bei der Landung und führte zu diesem schrecklichen Sturz.

Die Deutsche Maria Höfl-Riesch sollte direkt nach ihrer Freundin Lindsey Vonn starten und stand ebenfalls unter Schock, da sie den Aufschrei des Publikums natürlich wahrnahm.

Vonn´s letzte Chance vertan

Verunsichert von dem Ereignis schied sie auch bereits nach wenigen Sekunden aus. Für Vonn sollte die WM eigentlich ein versöhnlicher Saisonabschluss werden.

Nach ihrer vierwöchigen Auszeit, nach Bekanntgabe ihrer Depressionen, war der Sieg des Gesamtweltcups für diese Saison ohnehin schon nicht mehr möglich. Daher sollte die WM nun noch einige Erfolgserlebnisse bringen.

Es kam anders. Kritik an der Rennleitung wurde unterdessen von anderen Sportlern laut, denn das Rennen wurde im Vorfeld 13(!) Mal verschoben und die Rennstrecke war durch einsetzenden Regen in keinem guten Zustand.

WM für Lindsey Vonn schlechtes Omen

Bereits in den Vorjahren lief es für Lindsey Vonn bei Weltmeister- schaften eher verhalten. Sie war zwar immer die Favoritin, musste aber einige Verletzungen hinnehmen.

2007 riss sie sich im Training das Kreuzband, 2009 holte sie zwar zwei Titel, durchtrennte sich aber bei den Feierlichkeiten dann die Beugesehne des Daumens.

Auch 2011 gab es einen Sturz beim Abfahrtstraining und endete mit einer Gehirnerschütterung. Man muss abwarten, ob Lindsey Vonn ihre Karriere überhaupt fortsetzen kann.

Weiterew News: Biathlon-Star Kathrin Hitzer: Baby mit Toni Lang


Bsp. Grafik: Lindsey Vonn (c) cc/snowbuzz

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert