Libyen Krieg: Bani Walid von Rebellen eingenommen

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Libyen-Bani-Walid

Truppen des libyschen Übergangsrates haben nach fast sechs Wochen langen Kämpfen die Stadt Bani Walid eingenommen.

Libyen-Bani-Walid
Im dortigen Krankenhaus fanden die Rebellentruppen rund 100 Tote.

Libyen, Bani Walid: Eine der letzten Hochburgen Gaddafis

In der Geburtsstadt von Gaddafi gehen die Truppen indes weiter. Bani Walid galt als eine der letzten Hochburgen des alten Regimes.

Nach Angaben des libyschen Übergangsrates sei Bani Walid vollständig eingenommen worden.

Bei den Kämpfen seien zwei Rebellenkämpfer ums Leben gekommen und 70 von ihnen wurden laut Angaben des Übergangsrates bei den Kampfhandlungen verletzt.

Der zuständige Kommandeur berichtet von rund 20 festgenommenen Söldnern. Nach der Einnahme der Wüstenstadt hissten Rebellen die Flagge des Übergangsrates.

Libyen: Beginn der Kampfhandlungen am Montag

Am Montag begannen die Kämpfe auf Bani Walid mit Angriffen von Norden und Süden her. Dabei brachten die Rebellentruppen sowohl das Krankenhaus als auch den Flughafen der Stadt unter ihre Kontrolle.

Die Rebellen vermuteten zuletzt rund 1500 Gaddafi-Anhänger in der Stadt, die mit militärischen Mitteln die Stadt kontrollieren würden.

Mitarbeiter des Internationalen Roten Kreuzes konnten zwischenzeitlich die Krankenhäuser der Stadt mit dringend benötigten Medikamenten versorgen.

In Sirte besetzen Anhänger Gaddafis noch einige wenige Wohnviertel. Auch hier haben die Truppen des Übergangsrates die Kontrolle über die Stadt weitgehend übernommen.


Libyen aktuell, Bani Walid (c) bws

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert