Libyen Krieg aktuell: Entscheidung um Tripolis steht kurz bevor

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Libyen-Krieg-Tripolis

Nachdem es wochenlang so aussah, als halte sich die militärische Lage rund um den Krieg in Libyen die Waage, scheint sich nun aktuell eine Entscheidung zugunsten der Rebellen anzudeuten.

Libyen-Krieg-Tripolis
Die Aufständischen rücken immer mehr in die Nähe der Hauptstadt Tripolis vor. Die strategisch wichtige Stadt Brega sei seit diesem Samstag wieder völlig in der Hand der Rebellen, so der Rebellensprecher Ahmed Bani.

Ein weiterer Rebellensprecher bestätigte gegenüber der Weltpresse, dass bei den Kämpfen um Brega zwei Rebellen getötet worden seien und 15 weitere verletzt wurden.

Brega: Strategisch wichtig

Den Rebellen fällt mit Brega eine der wichtigsten Ölraffinerien des Landes in die Hände. Die Nachschubwege mit Kraftstoff für Gaddafis Regierungstruppen werden dadurch nahezu völlig unterbunden.

Zudem ermöglicht die Eroberung der Ölraffinerie den Rebellen die Erzielung zusätzlicher Einnahmen und damit auch die Möglichkeit an neue und bessere Bewaffnung, zu gelangen. Über eine Woche lang dauerte der Kampf um die Stadt Brega zwischen Rebellen und Regierungstruppen des Gaddafi-Regimes.

Den Aufständischen ist bei den Kämpfen um die Stadt Brega zudem nach eigenen Angaben ein General der Regierungstruppen in die Hände gefallen, dieser sei von den Rebellen festgenommen worden. Der General trug militärische Karten bei sich in denen Minenfelder verzeichnet sind.

Auch Kämpfe um Al Sawija und Slitan

Als weiteres Zentrum der Kämpfe stellt sich nun die Stadt Al Sawija dar. Hier dauern die Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Aufständischen noch an, ebenso in der Stadt Slitan.

Der Fernsehsender NBC berichtete, dass Gaddafi Vorbereitungen für sich und seine Familie trifft, das Land zu verlassen, um nach Tunesien zu flüchten.

Beobachter sehen dies als weiteres Anzeichen, dass der Kampf um Tripolis immer näher rückt. Auch zahlreiche Organisationen treffen Vorbereitungen, die in Tripolis eingeschlossenen Ausländer aus dem Land zu bringen.


Grafik Libyen Krieg, Tripolis (c) lz

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert