Wahl-Umfrage in Thüringen: Grünes Licht für Rot-Rot

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Landtagswahl in Thüringen: Sigmar Gabriel gibt grünes Licht für Rot-Rot, aktuelle Wahl-Umfrage und Prognosen sehen AfD bei 7 Prozent – Am 14. September 2014 findet die Landtagswahl in Thüringen statt. Wenige Tage zuvor stellen sich insbesondere zwei Fragen.

landtagswahl-thueringen-wahl-umfrage-prognosen-2014

Erstens, ob Bodo Ramelow neuer Ministerpräsident wird und damit der erste Linke in Regierungsverantwortung seit der Wiedervereinigung wäre und zweitens ob die „Alternative für Deutschland“ (AfD) in den Landtag einzieht.

Forsa-Chef: 10 Prozent aller Wähler für AfD-Inhalte empfänglich

Nach einer aktuellen Wahlumfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa erreicht die AfD derzeit bundesweit sieben Prozentpunkte und wäre wohl auch im Thüringischen Landtag vertreten.

Wie der Chef des Meinungsforschungsinstituts Forsa, Manfred Güllner, mitteilt, wird die „AfD von einem Milieu gewählt, dass man als rechtspopulistische bis rechtsradikal identifizieren kann.“

Rund 10 Prozent aller Wähler würden diesem Spektrum zuzuordnen sein.

SPD kann sich Regioerungspartner aussuchen

Nach der jüngsten Wahlumfrage für Thüringen, erstellt vom Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap, im Auftrag des MDR, erreicht die CDU in Thüringen derzeit 34 Prozent, die SPD kommt auf 16 Prozent, die Grünen müssen mit fünf Prozent um den Einzug in den Landtag bangen, die FDP würde auf drei Prozent kommen, die Linke auf 28 Prozent und die AfD würde auf sieben Prozent kommen.

Die SPD kann sich aussuchen, mit wem sie eine Koalition eingehen will. Entweder mit der derzeit regierenden CDU, oder mit den Linken.

Fraglich bleibt allerdings, ob die SPD den Mut hat, die derzeitige Regierung mit der CDU aufzukündigen und in eine Regierung mit den Linken einzutreten.

Landtagswahl in Thüringen: FDP wohl ohne Chancen

Dies gilt umso mehr, als dass die SPD auch mit einer Regierung unter den Linken lediglich Juniorpartnerpartner wäre. Allerdings ließen sich mit der Linken sozialdemokratische Inhalte besser umsetzen als mit der CDU.

Insofern bleibt die Wahl am Sonntag in dieser Hinsicht spannend. Wohl nicht spannend wird die Frage, ob die FDP den Einzug in den thüringischen Landtag schaffen wird. Die derzeitigen Umfragen sprechen hiergegen.

Eine weitere Frage bleibt laut aktuellen Umfragen die, ob die rechtsextreme NPD in den Landtag einziehen wird. In den aktuellen Umfragen liegt derzeit bei vier Prozent.

Da bekanntermaßen nicht jeder NPD-Wähler seine Wahlabsicht offenkundig macht, könnte die Partei den Einzug in den Landtag dann schaffen, wenn es ihr gelingen würde, genug Stimmen von potentiellen AfD-Wählern zu holen.

Für die Demokratie wäre die günstigste Konstellation, wenn sich beide Parteien so viele Stimmen gegenseitig wegnehmen würden, dass es für beide nicht für einen Einzug in den Landtag von Thüringen reicht.

Weitere News: Landtagswahl Sachsen: Ergebnis amtlich – NPD raus!

Bsp. Grafik zum Artikel: Landtagswahl in Thüringen / Wahl-Umfrage / Prognose (c) cc/michael panse

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert