Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern 2011: Umfragen & Prognosen

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Landtagswahl-Mecklenburg-Vorpommern

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern 2011: Umfragen & Prognosen – Welche Regierungskoalition ist die Wahrscheinlichste und gibt es eine Neuauflage von Rot-Schwarz?

Landtagswahl-Mecklenburg-Vorpommern
Erwin Sellering hat es in der Hand, wenngleich der amtierende Ministerpräsident jegliche Koalitionsaussage bisher vermieden hatte.

Mecklenburg-Vorpommern: Regierungsparteien ziehen positive Bilanz

Einiges spricht sicherlich dafür, dass die alte Koaliton weitermachen darf, hatte man sich im Wahlkampf zuvor doch eher gegenseitig mit Samthandschuhen angefasst.

Auch verwies man beiderseits auf eine durchaus respektable Arbeit in den vergangenen Jahren, welche für ein erneutes Bündnis sprechen könnte.

Dennoch scheint sich Erwin Sellering eine mögliche Zusammenarbeit mit der Opposition rund um die Partei der Linken sowie insbesondere den Grünen offen zu halten.

Hierfür sind jedoch gewisse Eventualitäten erforderlich, wie etwa ein äusserst gutes Abschneiden der Grünen bei der heutigen Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern.

Landtagswahl: FDP und NPD laut Umfragen nicht dabei

Weitere Vorrausetzung für derartige politische Gedankenspiele wäre ein Scheitern der kleinen Parteien wie der FDP sowie der NPD.

Die FDP kämpft hierbei in Mecklenburg-Vorpommern um das politische Überleben, wäre diese doch nach den derzeitigen Umfragen draussen.

Ebenfalls trifft dies auf die NPD zu, welche einen grossflächigen Wahlkampf mit aggressiven Plakaten hinlegte und laut Prognosen dennoch gleichermassen den Einzug in den Landtag verpassen könnte.

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern: Umfragen 04.09.11

Abschliessend nun die genauen Zahlen der aktuellsten Prognosen und Umfragen bis zum heutigen Sonntag, den 04.09.2011 zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern von der Forschungsgruppe Wahlen / ZDF:

CDU: 28 %
SPD: 35 %
Grüne: 8 %
FDP: 4 %
Linke: 16,5 %
NPD 4,5 %
Sonstige: 4 %


Grafik Israel Demonstrationen (c) rf

Diese News teilen
1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert