Lakritz-Bier: Ein Fall für die Universität Bamberg?

Stephan Frey
Stephan Frey
2 min Lesezeit
Lakritz-Bier-Bamberg-News

Lakritz-Bier aus Bamberg – In den Medien ist teilweise zu lesen, dass maßvolles Biertrinken gesund sein soll. Zwischenzeitlich gibt es jedoch Studien, die diese Sichtweise stark in Zweifel ziehen.

Lakritz-Bier-Bamberg-News

Allerdings gibt es die Möglichkeit eine schädliche Substanz mit einer gesunden zu mischen und daraus eine völlig neue Substanz zu kreieren.

Bier und Lakritz: Eine völlig neue Substanz?

Die Wirkung dieser neuen Substanz beziehungsweise eines Gemisches kann dann nicht mehr unbedingt nach ihren Einzelkomponenten hinsichtlich der physiologischen Wirkung beurteilt werden, sondern muss teilweise als komplett neue Substanz betrachtet werden.

In Bamberg hat sich nun eine vor Ort ansässige Mälzerei gedacht, einen Bezug zu den Traditionen der Stadt in einem Gebräu zu vereinen.

Süßholz: Hilfe bei zahlreichen Beschwerden

Einerseits ist Bamberg bekannt als Bierbrauerstandort schon seit dem Mittelalter, anderseits war Bamberg auch für den Anbau von Süßholz bekannt.

Süßholz indes besitzt eine nachgewiesenermaßen arzneilich wirksame Komponente.

Es wirkt antimykotisch, zudem hilft es bei Husten und sogar bei Leberzirrhose und Hepatitis wird der Süßholzextrakt als begleitende Therapie im ostasiatischen Gebieten eingesetzt. Auch bei Magenbeschwerden wird Lakritz in Maßen eingesetzt.

Weiterführende Informationen: NDR-Mediathek – Süßholz ist Arzneipflanze 2012!

Bamberger Lakritz-Gebräu: Hoher Forschungsbedarf gegeben

Das neue Bamberger Lakritzgebräu, dass nach dem Reinheitsgebot nicht als Bier bezeichnet werden darf, besitzt nicht nur einen Alkoholgehalt von 7 Prozent, sondern auch ein hohes Forschungspotenzial.

Bisher ist nicht bekannt, ob die örtliche Brauerei das Bamberger Lakritz-Gebräu hinsichtlich seiner Wirkung zur Analyse in die Bamberger Universität gebracht hat.

Falls noch nicht, besteht dennoch hoher Forschungsbedarf. Hierbei dürfte die Forscher insbesondere zwei Komponenten interessieren, einmal in der Funktion als mögliche Biettrinker, der Geschmack und als Wissenschaftler die Wirkung des Gebräus.

Vielleicht wurde mit dem „Bamberger-Lakritz-Bier“ eine völlig neue Arznei geschaffen, vielleicht auch nicht, es liegt nun in den Händen der Forscher, sich des Bamberger Gebräus anzunehmen.

Übrigens Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) soll das Lakritz-Gebräus sehr gemundet haben.

Weitere News: Ist Bubble-Tea gefährlich? Warnung der Verbraucherzentrale Bayern!

Bsp. Grafik: Lakritz-Bier Bamberg (c) Barockschloss

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert