Komet PANSTARRS 2013: C/2011 L4 aktuell sichtbar

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Komet PANSTARRS 2013: C/2011 L4 erfreut Astronomie-Fans, Kometenschweif im Visier – Aktuell kann der Komet PANSTARRS mit bloßem Auge am Abendhimmel von Nordwesten aus beobachtet werden.

Komet PANSTARRS 2013 C 2011 L4 Aktuell News

Sollten die Wetterverhältnisse einen klaren Blick zum Himmel zulassen, lässt sich die Beobachtungen des Kometen mit bloßem Auge bewerkstelligen.

Komet „PANSTARRS“: Eine Woche Beobachtungszeitraum

Angesichts der Beobachtungsmöglichkeiten mit bloßem Auge kommen Erinnerungen an den Kometen Hale-Bopp auf, der im Jahr 1997 mit bloßem Auge beobachtet werden konnte.

PANSTARRS wird als hellster Stern am Himmel im Beobachtungszeitraum erscheinen. Der Schweif des Kometen soll eine Länge von bis zu 20 Grad betragen. Beobachten lässt sich der Komet in der Zeit vom Samstag den 16. bis Samstag den 23. März 2013.

Der Komet wird mit wissenschaftlichem Namen als „C/2011 L4 PANSTARRS“ bezeichnet. Entdeckt wurde er aktuell durch das Teleskop „Pan-STARRS“.

Kometen: Schmutzige Schneebälle im Universum

Die Abkürzung steht dabei für Panoramic Survey Telescope And Rapid Response System. Der Komet passiert die Erde in einer Entfernung von über 150 Millionen Kilometern.

Im Beobachtungszeitraum soll der Abstand zur Sonne auf etwa 50 Millionen Kilometern reduziert werden. Kometen gelten als sogenannte „schmutzige Schneebälle“ des Universums.

Hierbei handelt es sich um eine Zusammenballungvon Staub, Steinen und Eis. Die Größe der Kometen liegt dabei zwischen fünf und 50 Kilometern. Astronomen entdecken jährlich etwa 30 neue Kometen.

Staubteilchen reflektieren Sonnenlicht

Der Schweif des Kometen entsteht dadurch, dass beim Vorbeiziehen des Kometen an der Sonne die im Eis gebunden Staubteilchen verdampfen und vom Kern weggerissen werden.

Dadurch entsteht die so genannte Koma, eine Art Hülle, die den Kometen umgibt. Der Schweif selber kann mehrere Millionen Kilometer lang sein.

Sichtbar wird der Schweif dadurch, dass die Staubteilchen durch die Sonne reflektiert werden.

Im November 2013 offenbar sogar Komet am Taghimmel zu beobachten

Obwohl jährlich zahlreiche neue Kometen entdeckt werden, sind die wenigsten jedoch nur mit bloßem Auge zu beobachten. Dies macht den Komet „PANSTARRS“ C/2011 L4 aktuell zu einem herausragenden astronomischen Ereignis.

Zuletzt konnte mit Hale Bopp ein Komet mit bloßem Auge beobachtet. Für dieses Jahr wird noch ein weiterer Komet mit der wissenschaftlichen Bezeichnung „C/2012 S1 ISON“ erwartet, der eventuell im November mit bloßem Auge zu beobachten ist.

Das besondere daran, dieser Komet soll sogar am Tageshimmel zu beobachten sein.

Weitere News: Meteorit trifft Russland: Einschlag im Ural mit 1000 Verletzten!

Bsp. Grafik zum Artikel: Komet PANSTARRS C/2011 L4 / 2013 (c) cc/US Embassy Santiago, Chile

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert