Karneval in Köln: Kölle Alaaf und gute Stimmung

Stephan Frey
Stephan Frey
4 min Lesezeit

Karneval in Köln 2013: Von Schull- un Veedelszöch und Tradition – Kaum eine Stadt ist für den Karneval so berühmt wie Köln.

Karneval Koeln  Schull- und Veedelszoech News

Auch wenn sich andere Narrenhochburgen wie Mainz, Düsseldorf oder Aachen ebenfalls anschicken, im Karneval tonangebend zu sein, der Kölner Karneval ist von einer besonderen Aura umgeben.

Umzüge in zahlreichen Stadtteilen

Auch in diesem Jahr wird es am Rosenmontag wieder überall in der Stadt den Ausruf „Kölle Alaaf“ geben. Die Motto-Wagen des Kölner Karnevals sind unter anderem berüchtigt für die ironische Verarbeitung aktueller politischer Ereignisse.

Ob die Sexismus-Debatte um Rainer Brüderle oder die Debatte um Philipp Rösler oder aber die Aberkennung des Doktortitels der ehemaligen Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU), all diese Themen dürften sich auch im Kölner Karneval am Rosenmontag in Form der Motto-Wagen widerspiegeln.

Entgegen einer weit verbreiteten Meinung gibt es jedoch nicht nur den großen Kölner Rosenmontagszug, sondern auch so genannte Stadtteil-Umzüge. So findet beispielsweise in Köln-Worringen der so genannte Worringer Karneval statt. Auch in Köln Portz-Langel findet ein Umzug statt. Zudem gibt es bereits um 11:30 Uhr in Köln-Godorf am Rosenmontag einen Umzug.

Schull- und Veedelzöch am Sonntag

Bereits am Karnevalssonntag gibt es überall in der Stadt zahlreiche Umzüge, die von den einzelnen Karnevalsgesellschaften zusammen mit den Schulen veranstaltet werden. Die Umzüge am Karnevalssonntag werden auch als Schull- un Veedelzöch bezeichnet. Geleitet durch, sozusagen als Überinstanz, werden all die Umzüge durch das Kölner Festkomitee.

Es handelt sich dabei sozusagen um die Dachorganisation aller einzelnen Karnevalsvereine. Auch am so genannten Karnevalsdienstag oder im Rheinland auch als Veilchendienstag bekannt, finden zahlreiche Umzüge statt, so beispielsweise um 14:00 Uhr in Köln-Deutz.

In Köln-Mühlheim findet ebenfalls um 14:00 Uhr ein Umzug statt. Auch in der Kölner Südstadt findet am Veilchendienstag ein Karnevalsumzug statt. Weitere Umzüge sind ebenfalls in den einzelnen Stadtteilen unterwegs.

Kölner Karneval: Gelebter Frohsinn

Auch wenn Außenstehende den Karneval in Köln vielfach mit einem Schulterzucken quittieren, der Kölner Karneval ist zelebrierte rheinische Lebensart.

Authentisch und geprägt von Offenheit und wahrer Lebensfreude. Wer es etwas abseits der Karnevalsroutine mag, der kann sich auch in den zahlreichen Clubs der Stadt am Abend vergnügen.

Hellau als Todsünde beim närrischen Treiben

Das Knüpfen von Kontakten findet gerade in der Karnevalszeit in Köln geradezu automatisch statt. Die närrischen Tage verwandeln ganz Köln in ein buntes Meer aus Kostümen und Kamellen.

Für Außenstehende wichtig ist, dass auf dem Umzug unbedingt „Kölle Alaaf“ zu rufen ist und nicht aus Versehen „Hellau“.

Denn trotz allem Humor, in dieser Hinsicht versteht ein wahrer Kölner keinen Spaß.

Sollte dennoch einmal aus Versehen dieser Spruch rausgerutscht sein, so lässt sich ein paar Kilometer rheinabwärts in Düsseldorf der peinliche Satz mit Erfolg aussprechen und auch dort Karneval feiern.


Bsp. Grafik: (c) cc/simplyalex

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert