Karneval 2014 in Köln: Wo der Humor eine Heimat hat und wo nicht

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Karneval 2014 in Köln: Wo der Humor eine Heimat hat und wo nicht, Termine für Schull- und Veedelszöch, Rosenmontag und Aschermittwoch im Fokus – Ob Köln, ob Mainz, ob Düsseldorf oder Aachen, in den Metropolen an Rhein und Main hat in diesen Tagen den Höhepunkt des Karnevals 2014 begonnen.

karneval-2014-koeln-termin-Schull- und Veedelszoech

Während an Weiberfastnacht die Frauen das Regiment in zahlreichen Kommunen entlang der Rheinschiene und im Maingebiet übernahmen, wurde im Süden der Republik eher nach zünftig alemannischen Brauch Fastnacht gefeiert.

Braunschweig feiert auch Karneval

Im romantischen Venedig indes hat der Karneval etwas melancholisches. Nichtsdestotrotz wird auch dort Karneval gefeiert. Anders hingegen präsentiert sich der Norden Deutschlands. Bis auf die (selbst ernannte) Karnevalshochburg in Marne, in Schleswig Holstein, sind die närrischen Tage dort ganz normale Arbeitstage ohne einen Hauch von Humor.

Ganz anders präsentiert sich die Lage schon in Niedersachsen. Dort wird in Braunschweig bereits seit langen Jahren Karneval fast ähnlich überschwänglich gefeiert wie in den Karnevalshochburgen im Rest der Republik.

Obwohl die Eintracht aus Braunschweig derzeit Tabellenletzter ist, dürfte die niedersächsische Karnevalshochburg trotzdem den Humor nicht verloren haben.

In zahlreichen Karnevalshochburgen, insbesondere in Düsseldorf, Köln, Mainz, aber auch in Frankfurt am Main und in den baden-württembergischen Metropolen, den bayerischen Metropolen und auch in Thüringen wird stattdessen Fastnacht nach altem Brauch gefeiert.

Zahlreiche Umzüge bis Montag

Wer Karneval also eher in einer traditionell alemannischen Art und Weise erleben möchte, sollte in den Süden der Republik fahren. Wer den Karneval feiern möchte wie man ihn auch aus zahlreichen Büttenreden der letzten Tage im TV kennt, ist in den üblichen Rheinmetropolen und in Mainz gut aufgehoben.

In den nächsten Tagen finden traditionell zahlreiche regionale Umzüge statt. Dabei handelt es sich zum Teil um Schülerumzüge und um bestimmte, in den einzelnen Städten und Ortsteilen fest verankerte Umzüge, die vor allem am Sonntag (dem Tag vor Rosenmontag) stattfinden werden.

Am Rosenmontag präsentieren sich dann die zahlreichen Dreigestirne und Karnevalsprinzen bei den traditionellen Rosenmontagsumzügen. Während die halbe Republik feiert, herrscht im Norden stattdessen regulärer Alltag.

Lediglich in Marne gibt es so etwas wie Karneval. Allerdings lässt sich dieser weiß Gott nicht mit den Umzügen im Rest der Republik vergleichen. Aber egal ob Tristesse im Norden oder Überschwang am Rhein und Main, am Aschermittwoch ist sowieso alles vorbei.


Bsp. Grafik: Karneval 2014 Köln / Termin / Schull- und Veedelszöch (c) cc/simplyalex

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert