Israel Gaza-Konflikt: Waffenruhe hält aktuell nur wenige Stunden

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Israel-Gaza-Konflikt weitet sich aus: Waffenruhe hält aktuell nur wenige Stunden – Noch vor wenigen Stunden schien der Konflikt zwischen Israel und der Hamas durch eine gegenseitig bestätigte Waffenruhe entschärft zu werden.

israel-gaza-konflikt-Hamas-heute-news

Doch bereits nach wenigen Stunden wurde diese gebrochen.

Hamas feuerte erneut Raketen auf Israel

Die Hamas hatte trotz des ausgerufenen Waffenstillstandes mehrere Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert. Israel selbst hatte die einseitig ausgerufene Waffenruhe am frühen Morgen in Kraft treten lassen.

Als Reaktion auf den andauernden Beschuss durch Raketen hat Israel nun die Angriffe gegen das Autonomiegebiet der Palästinenser wieder aufgenommen.

Zwischenzeitlich sind bereits bis zu 50 Raketen in Richtung Israel abgefeuert worden. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte die Armee aufgrund der gebrochenen Waffenruhe offenbar angewiesen, erneut Ziele im Gazastreifen anzugreifen.

Steinmeier versuchte in Israel zu vermitteln

Die Waffenruhe ging auf Initiative von Ägypten aus. Israel selbst hatte diese akzeptiert. Die Hamas indes hatte die Waffenruhe abgelehnt.

Die Reaktionen der Hamas lautete denn auch kurz und knapp: “Unser Kampf mit dem Feind geht weiter.“ Die Angriffe richteten sich insbesondere gegen die in Nordisrael befindliche Stadt Haifa.

Nordisraelische Stadt Aschdod von Rakete getroffen

Erstmals wurde auch ein Wohngebiet in Israel getroffen. Verletzt wurde jedoch niemand. Ziel war die Stadt Aschdod. Die Hamas übernahm die Verantwortung für den Angriff und erklärte, dass insgesamt acht Raketen auf die Stadt abgefeuert wurden.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hatte zuvor bei einem Treffen mit Benjamin Netanjahu versucht, den Konflikt zu entschärfen. Steinmeier forderte dabei ein umgehendes Ende der Angriffe durch die Hamas auf Israel. Wörtlich sagte der deutsche Außenminister: “

Die nächsten Stunden könnten entscheidend sein. Jetzt sind jedenfalls die Tore für eine Waffenruhe geöffnet, und ich hoffe, dass es gelingt, auf diesem Wege weitere Schritte zu gehen.“

Die Reaktion der Hamas zeigt jedoch, dass der islamistische Arm der Organisationen an einer friedlichen Lösung mit Israel nicht interessiert ist. Ob nach der nunmehr gebrochenen Waffenruhe ein erneuter Versuch gestartet werden soll und wann dieser stattfinden wird, darf gespannt abgewartet werden.


Bsp. Grafik: Israel-Gaza-Konflikt aktuell / Hamas / News heute (c) afe

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert