Internationaler Frauentag: Kein Tag wie jeder andere

Stephan Frey
Stephan Frey
4 min Lesezeit

Wie immer wird am Internationalen Frauentag die Gleichberechtigung hochgelobt, das noch nicht erledigte kritisiert und das noch vor uns liegende herbeigeredet.

Internationaler Frauentag 2013 Weltfrauentag News

Doch bereits am 9. März erinnert sich an die Reden vom Internationalen Frauentag so gut wie niemand mehr.

Weltfrauentag: Weiterhin Ungleichheit in der Realität

Während sich vor knapp 100 Jahren Clara Zetkin für die Sache der Frau vehement einsetzte und Frauenrechtlerinnen der ersten Stunde in der Tat viele Verbesserungen für Frauen erreichen konnten, stellt die nun faktische Gleichstellung von Mann und Frau die Realität vor eine harte Probe.

Während das Grundgesetz Gleichheit von Mann und Frau garantiert, sieht die Realität in der Bundesrepublik Deutschland gerade jetzt zum Internationalen Frauentag 2013 jedoch vielfach anders aus.

Frauen verdienen immer noch weniger als Männer, Frauen werden vielfach immer noch als rein sexuelles Objekt der Begierde betrachtet und in der Rentenfrage erhalten Frauen oftmals eine Rente jenseits jeglicher sozialstaatlicher Daseinsberechtigung.

Frauen sind weiterhin in Unternehmen in Führungspositionen unterrepräsentiert, von der Rolle der Frau in der Politik ganz zu schweigen. Woran aber liegt es, dass Frauen, die mehr als die Hälfte der bundesdeutschen Bevölkerung stellen, immer noch hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Stellung benachteiligt werden?

„Herdprämie“ soll Frau an denselben fesseln

Einer der Gründe mag sicher darin begründet liegen, dass Frauen weniger Möglichkeiten erhalten, sich in der Politik zu engagieren.

Während viele Frauen allein erziehend sind und keine Möglichkeit haben ihre Kinder während einer politischen Veranstaltung in Betreuung zu geben, können Männer ohne Rücksicht auf Kinder ihrer politischen Karriere entgegensehen.

Die Tatsache, dass konservative Politiker die Frau auch zukünftig mit der Herdprämie an denselben fesseln wollen, offenbart, wie sehr das patriarchalische Denken immer noch in der Gesellschaft verankert ist.

Der Internationale Frauentag 2013 zeigt aber auch, wie wichtig es ist, zumindest einmal im Jahr an das noch bestehende Unrecht zwischen Mann und Frau zu erinnern.

Wahre Gleichstellung von Mann und Frau nicht gegeben

Allerdings, außer Symbolik dürfte der Internationale Frauentag oder „Weltfrauentag“ im Jahr 2013 leider keine Bedeutung mehr haben.

Das fatale an der Situation der Frau ist, dass es sehr wohl Verbesserungen hinsichtlich der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau in den letzten 100 Jahren gegeben hat, dass aber die Herren der Schöpfung offenbar ihren Rest-Rückzugsort patriarchalische Herrschaft immer noch frönen wollen.

Wahre Gleichstellung zwischen Mann und Frau ist jedoch immer noch genauso weit entfernt von der Realität wie zu Zeiten von Clara Zetkin. Dies belegt auch die Diskussion um ein auszufüllendes Dirndl seitens von Herrn Brüderle (FDP) oder die Diskussion um das Betreuungsgeld.

Genitalverstümmelung als Machtinstrument von Männern

Während die Situation bei uns jedoch nahezu „paradisisch“ anmutet, stellt sich die Situation der Frauen in anderen Ländern weitaus schlimmer dar. Dort herrschen tatsächlich noch Situationen vor, wie wir sie zu Zeiten von Clara Zetkin hatten.

Denn wenn Frauen unter Genitalverstümmelung leiden müssen, weil die Religion angeblich vorschreibt, was mit „Frau“ zu geschehen hat, dann zeigt sich, dass der Internationale Frauentag 2013 jenseits unserer beschriebenen Problemfelder durchaus bedeutend und wichtig ist. Auch sexuelle Gewalt in der Ehe ist in vielen Ländern ein Tabuthema.

Auch auf diese Problematik macht der Internationale Frauentag aufmerksam. Insofern stellt sich die Frage gerade nicht, inwieweit der Internationale Frauentag seine Daseinsberechtigung jenseits der bundesdeutschen Grenzen besitzt.

Der Tag der Frau ist wichtiger denn je. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf Gewalt gegen Frauen weltweit.

Weitere News: Armutsbericht 2012: So wurde der Armutsbericht für Deutschland frisiert!


Bsp. Grafik: Internationaler Frauentag 2013 / Weltfrauentag (c) cc/summer goes on

Diese News teilen
1 Kommentar
  • Wielange und was wollt ihr dummen deutschen Zeit-Verbraucher euch noch alles gefallen lassen von diesen politischen Regierungsidioten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert