IFA 2014: Neueste Trends haben den Bogen raus

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

IFA Berlin 2014: Neueste Trends haben den Bogen raus – Auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung in Berlin IFA 2014 zählen insbesondere gebogene Fernseher zu den technischen Highlights der diesjährigen Funkausstellung.

IFA-2014-Berlin-Messe-Neuheiten-Trends

Auch die bislang als hochauflösend geltenden HD-Fernseher werden durch noch schärfere Bildqualitäten abgelöst.

Ultra-HD als neuester Trend

Auf der diesjährigen IFA in Berlin, die in der Zeit vom 5. bis 10. September 2014 stattfindet, werden wieder die neuesten Trends in der Rundfunktechnologie präsentiert. Insbesondere dem Smart-TV wird ein Schwerpunkt der diesjährigen Funkausstellung gewidmet.

Besonders aktuell auf der diesjährigen Funkausstellung sind jedoch die gegenüber der bislang bekannten HD-Auflösung nochmals um einiges höher auflösenden TV-Geräte.

Die ultra-scharfen Bildauflösungen bekommen denn auch von den einzelnen Herstellern entsprechend treffende Namen.

Gebogenes Display verspricht atemberaubenden Panoramablick

So bezeichnet Samsung seine Geräte nicht umsonst mit dem Namen Ultra-HD (UHD), Sony wählt hingegen die Bezeichnung 4K (4000 Pixel in der Breite auflösend). Ein neuer Ultra-HD-Fernseher erreicht eine viermal so große Auflösung wie ein HD-Fernsehgerät.

Bislang gab es die hochauflösenden Fernseher lediglich in Größen ab 55 Zoll.

Nun soll es jedoch auf der Internationalen Funkausstellung Geräte geben, die eine deutlich kleinere Bildschirmdiagonale aufweisen und dennoch die hohe Auflösung bieten.

Riesen-TV-Gerät kostet 120.000 Euro

Bemerkenswert hierbei ist, dass die Fernsehgeräte ein gebogenes Display aufweisen. Durch die gebogene Form weisen insbesondere große Bildschirme einen Panoramablick auf, der nicht nur hochauflösend ist, sondern auch die bisherigen Randverzerrungen vermeidet.

Eines der Highlights auf der diesjährigen IFA sind unter anderen zwei Riesenfernsehgeräte, von LG und Samsung. Diese weisen eine Bildschirm-Diagonale von 2,67 Meter auf. Dies entspricht einer Bildschirmdiagonalen von 105 Zoll.

Das Gerät von Samsung kostet 120.000 Euro. Nicht nur die so genannten curved TV- Geräte, also die gebogenen Fernsehgeräte, markieren einen neuen Trend, sondern auch Smart TV.

Smarte Waschmaschine kommuniziert mit dem Smartphone

So präsentiert Philips ein Smart-TV-Gerät mit dem Betriebssystem Android. Samsung zeigt zudem eine Waschmaschine mit dem Namen Crystal Blue, die in der Lage ist, sich über WLAN mit dem Netz zu verbinden und die sich über das Smartphone steuern und programmieren lässt.

Bei Beendigung des Waschgangs ertönt auf dem Smartphone ein Klingelton. Auch ein Kaffee-Automat, der sich über das iPad steuern lässt, wird auf der Internationalen Funkausstellung präsentiert.

Weitere News: Aldi Smartphone: Samsung Galaxy Young zum Preis von 119 Euro!

Bsp. Grafik: IFA 2014 Berlin / Messe-Neuheiten / Trends (c) cc/samsungtomorrow

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert