Hundstage 2012: Hitzewelle in Deutschland erwartet

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
Hundstage 2012 Wetter Deutschland News

Hundstage und Hitzewelle 2012: Das Wetter in Deutschland, Österreich und Schweiz ist aktuell zum Wochenende von einer Hitzewelle durch Hoch „Achim“ geprägt. Erst kürzlich noch klagten die Bundesbürger über zu viel Regen und zu kaltes Sommer-Wetter.

Hundstage 2012 Wetter Deutschland News

In den nächsten Tagen könnte sich diese Betrachtung nun ins Gegenteil verkehren.

Hundstage: Kein Hund, aber ein Sternbild

Es droht im Rahmen der Hundstage 2012 eine regelrechte Hitzewelle mit bis zu 38 Grad. Was für Bade-hungrige endlich den lang ersehnten Sommer verspricht, ist für den ungeübten Westeuropäer jedoch eher eine Kreislaufbelastung mit nicht zu unterschätzendem Risiko.

Wetterexperten rechnen derweil mit Temperaturen nahe an den 40 Grad Celsius. Als Grund werden abermals die sogenannten Hundstage genant.

Diese haben nicht etwa etwas mit einem mit heraushängender Zunge umher laufenden hechelnden Hund zu tun, sondern sind mythologischem Ursprung.

Die Hundstage bezeichnen die Zeit zwischen dem 23. Juli und dem 23.August. Namensgebend ist das Sternbild Großer Hund. Dieses geht in dieser Zeit am Morgenhimmel auf.

Der Stern Sirius ist in dieser Zeit bereits in der frühen Morgen- dämmerung wahrzunehmen. Gesellt sich noch der Stern Alludar hinzu, dann ist das Sternbild komplett aufgegangen. Diese Zeitspanne wird als Tage des Hundes bezeichnet. Umgangssprachlich wurden daraus die Hundstage.

Luftströmung aus Spanien sorgt für Hitzewelle in Deutschland

Im Südwesten Deutschlands soll es dem Vernehmen nach in den nächsten Tagen am heißesten werden. Dort sollen dann Werte über 35 Grad erreicht werden.

Verantwortlich für die heiße Luft ist eine Luftströmung, die aus Spanien nach Deutschland zieht.

Im Rheingebiet sollen sogar Werte um die 38 Grad für die Hundstage 2012 erreicht werden.

Deutscher Wetterdienst: Gesundheitswarnungen herausgeben

Am kommenden Wochenende will der Deutsche Wetterdienst dem Vernehmen nach Gesundheitswarnungen herausgeben. Menschen, die körperlich hart arbeiten, sollten nach Möglichkeit ausreichend Flüssigkeit mit sich führen und diese in regelmäßigen Abständen zu sich nehmen.

Nach Möglichkeit sollten schwere Arbeiten während der aktuellen Hitzewelle 2012 in den frühen Morgen oder den späten Abend gelegt werden. Pralle Sonne, insbesondere die heiße Mittagssonne sollte vermieden werden.

Ebenfalls sollte eine Sonnenlotion aufgetragen werden, um die Haut vor der Sonneneinstrahlung zu schützen. Nach Möglichkeit sollten zudem Kopfbedeckungen als Schutz vor einem Sonnenstich benutzt werden.

Zudem sollten schattige Plätze aufgesucht werden. Einen Gewinner dürfte es aber neben Freibädern schon geben. Die Eisdielen werden wohl am Wochenende Rekordumsätze einfahren.

Weitere News: Starke Unwetter in Deutschland nehmen zu: Vorbote des ständigen Klimawandels?


Bsp. Grafik: Hundstage 2012 / Wetter Deutschland (c) jm

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert