HTC Titan: Schlechter Blick aus dem „Window“

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
HTC-Titan-Test

Mit einem 4,7 Zoll-Display erinnert das neue HTC Titan im Test eher an eine Mini-Version eines Tablet-PC, denn an ein Handy.

HTC-Titan-Test
Mit rund 131,5 mm Höhe und 70,7 mm Breite sowie 9,9 mm Tiefe wirkt es zudem eher unhandlich.

Technische Daten im Test: Geringe Display Auflösung

Das neue HTC Titan bietet innerhalb seiner technischen Daten dafür einen Single-Core 1,5 GHz Qualcomm Snapdragon MSM8255 Prozessor.

Mit einem Speicher von 16 GB und 512 MB Arbeitsspeicher wirkt das neue HTC Titan Handy eher wie ein PC denn wie ein Handy, was von der Leistung her betrachtet eher positiv denn negativ ist.

Negativ fällt aber die geringe Display-Auflösung auf. Gerade angesichts der Größe von 4,7 Zoll sollte das Display eigentlich über eine hohe Auflösung verfügen.

Die geringe Auflösung ist jedoch nicht dem Hersteller anzukreiden, sondern dem Windows-Betriebssystembetreiber, also Microsoft.

Microsoft machte die Display-Auflösung dem Hersteller zur Auflage. Insofern lässt sich sagen, der Blick aus dem „Window“ ist eher pixelig, zumindest wenn es um Texte und Vektorgrafiken geht.

Weitere News: Apple iPad 3: Release mit Retina Display

HTC Titan: Bald auch mit Linux zu betreiben?

Die Farben werden hingegen gut und kräftig dargestellt. Das neue HTC Titan wartet mit einer acht Megapixel Kamera und einer F2.2-Linse auf.

Insgesamt wirkt das neue HTC Titan also nicht schlecht, wenn das Betriebssystem nicht wäre. Es besteht aber Hoffnung.

Einige Entwickler arbeiten bereits daran, das neue HTC auch für Linux, zum Beispiel für Ubuntu oder MeeGo zu präparieren beziehungsweise die Betriebssystemarchitektur auf das neue HTC Titan anzupassen.

Dann dürften auch die Auflösungsprobleme entfallen, da Linux diese anpassen kann.


Grafik HTC Titan im Test (c) mb

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert