Halloween 2015: Asteroid „TB 145“ kommt der Erde nahe!

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Halloween Party am 31. Oktober 2015 in Deutschland: Kostüme, Kürbisse und Asteroid TB 145 im Visier – Der 31. Oktober ist der Tag vor Allerheiligen und bezeichnet nach alter Tradition den „All Hallows‘ Eve“. Doch bringt Asteroid TB 145 uns an Halloween 2015 „Saures“?

halloween-2015-Asteroid TB 145-deutschland

Der Kürbis gilt als “Markenzeichen“ von Halloween. Dieses Jahr nähert sich allerdings ein besonders “Großer Kürbis“ der Erde.

Halloween 2015: „Großer Kürbis“ nähert sich der Erde

Der Asteroid TB 145 fliegt am 31. Oktober in einem Abstand von nur rund 480.000 Kilometern an der Erde vorbei. Der Himmelskörper besitzt nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA eine Größe von rund 470 Metern.

Auch wenn für die Erde keine Gefahr eines Einschlags besteht, fliegt der Asteroid in einem so nahen Abstand an der Erde vorbei, dass die kleinste Anomalie der Umlaufbahn theoretisch eine Gefahr für die Erde darstellen könnte.

Der Asteroid erhielt angesichts der zeitlichen Nähe zu Halloween den Spitznamen “Großer Kürbis“.

Allerdings dürfte lediglich einen Zusammenstoß mit der Erde seinen Bewohnern “Saures“ geben. Insofern bildet der Asteroid lediglich ein weiteres Highlight des von der christlichen Kirche als heidnisches Fest kritisierten Halloween.

Google bietet Online-Halloween-Spiel an

Auch Google reiht sich ein und widmet dem Spektakel am 31. Oktober ein Doodle.

Dieses stellt ein Spiel dar, wobei globale Teams gebildet werden und jeweils verschiedene Süßigkeiten beim Ritt auf dem Hexenbesen gesammelt werden müssen.

Der so genannte Global Candy Cup 2015 bietet damit einen lustiges Online-Spiel, das nicht nur alle Menschen auf der Erde in verschiedenen Teams zusammenbringt, sondern auch gleichzeitig das Fest Halloween allgegenwärtig in Erinnerung ruft.

Halloween auch vor der eigenen Haustüre

Bei dem Spiel müssen zahlreiche Leckereien gesammelt werden und es muss vielen Hindernisse wie Fledermäusen und Geistern ausgewichen werden. Am Schluss werden die gesammelten Süßigkeiten dem jeweiligen globalen Team zugeordnet.

Aber auch vor der eigenen Haustür wird Halloween dieses Jahr wieder allgegenwärtig sein.

Spätestens dann, wenn zahlreiche Kinder in Gruselkostümen vor der Tür stehen und den berühmten Satz sagen “Süßes oder Saures“ sollte jedweder noch in der Wohnung vorhandene Naschkram zusammengesucht werden und bereitwillig übergeben werden.

Andererseits könnte die Türklinke mit Zahnpasta versehen sein oder ein anderer Schabernack einen “sauren Beigeschmack“ des Kinderbesuchs nach sich ziehen.

Bsp. Grafik: Halloween Party 2015 Deutschland / Kostüme / Kürbis / Asteroid TB 145 (c) tt

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert