Grüne „Veggie Day“: Tag ohne Fleisch in Kantinen gefordert

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Grüne „Veggie Day“: Tag ohne Fleisch in Kantinen gefordert – Im Vorfeld der Bundestagswahl 2013 fordern Die Grünen einen Tag in der Woche, der ohne Fleischkonsum auskommen soll.

Gruene Veggie Day Tag ohne Fleisch Kantinen

Insbesondere in Betriebskantinen soll dieser Tag begangen werden, so die Forderung der Grünen.

Rainer Brüderle (FDP) kritisiert Vorschlag

Während die Grünen diese Idee öffentlich propagieren, kritisiert der Spitzenkandidat der FDP, Rainer Brüderle, das Ansinnen.

So fragt er süffisant in der Dienstagsausgabe der “Bild-Zeitung“, ob die Grünen als nächstes einen Green-Shirt-Day, einen Bike-Day oder einen Jute-Day einführen wollen?

In typisch liberaler Manier stellt sich der Spitzenkandidat der Liberalen auf den Standpunkt, dass die “Menschen klug genug seien, selbst zu entscheiden, wann Sie Fleisch und Gemüse essen und wann nicht.“ Die Grünen indes schlagen vor, den „Veggie Day“ einmal in der Woche zu begehen.

Grüne: Veggie Day einmal pro Woche begehen

So sollte einmal wöchentlich ausschließlich vegetarische und vegane Kost auf den Teller kommen, so die Forderung.

Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Renate Künast, teils in diesem Zusammenhang mit, dass eine vegetarische Ernährung mehr sei, als nur das “Fleisch wegzulassen.“

So würde eine vegetarische Ernährung insbesondere dem Klima zuträglich sein und zudem zu einer artgerechten Tierhaltung beitragen.

Die Grünen wollen den Veggie Day aus diesem Grund in ihr Bundestagswahlprogramm aufnehmen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) stellt sich indes auf die Seite der Bündnisgrünen.

BUND Befürwortet Vorschlag

So fordert der Vorsitzende des BUND, Hubert Weiger, einen „fleischfreien Tag und mindestens 20 Prozent Bio-beziehungsweise Neulandfleisch in öffentlichen Kantinen bis zum Jahre 2015.“

In der Tat kann ein Tag in der Woche mit vegetarischer Ernährung nicht nur einen positiver Beitrag für das Klima leisten, sondern zugleich auch die Ernährung insgesamt gesünder gestalten.

Weil vegetarische Ernährung insbesondere eine vitaminreiche Ernährung darstellt, könnte durch einen „Veggie Day“ insbesondere das Risiko für Herz-Kreislauferkrankung abgesenkt werden können und zudem auch die Anzahl der unter Fettleibigkeit (Adipositas) leidenden Menschen abgesenkt werden.

Zudem könnte durch einen vegetarischen Tag das Verständnis für die tierischen Mitgeschöpfe gesteigert werden.

Weitere News: XKeyscore: Was wusste Merkel?


Bsp. Grafik zum Artikel: Grüne „Veggie Day“ / Tag ohne Fleisch Kantinen (c) cc/Die Grünen

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert