Griechenland-Krise: Deutschland profitiert

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

In der Griechenland Krise profitiert Deutschland mit am meisten. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie.

Griechenland-Krise News

Niedrige Zinsen bescheren Deutschland 100 Millionen Euro

Weil die Zinsen besonders stark gesunken sind, konnte die Bundesrepublik Deutschland seit 2010 rund 100 Milliarden Euro einsparen. Dies geht aus einer Studie des Leibnitz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) hervor.

Nach Angaben der Wirtschaftsforscher sind die eingesparten Beträge zumindest teilweise und damit direkt auf die Griechenland-Krise zurückzuführen. Insgesamt würden die durch das niedrige Zinsniveau eingesparten Kosten selbst dann einen positiven Wert ergeben, wenn Griechenland seine aufgelaufenen Schulden vollständig nicht zurückzahlen würde.

Investoren setzen auf Triple-A-Staaten

Rund 90 Milliarden Euro betrug der Anteil Deutschlands an den bisher gewährten Hilfsprogrammen für Griechenland. In Zeiten der Griechenland-Krise sowie der Krise einiger weiterer Euro-Staaten suchten Investoren sichere Staatsanleihen.

Die von den Ratingagenturen mit der Note AAA versehenen Länder, darunter auch Deutschland, gelten als sichere Anleihe-Staaten. In vielen Fällen konnte Deutschland sogar mit dem Machen von Schulden Geld verdienen, weil die Anleger teilweise sogar auf eine vollständige Verzinsung verzichteten.

Wichtig war ihnen in erster Linie Geld sicher anzulegen und es nicht zu verbrennen. Die Zinsen auf Bundesanleihen sanken beispielsweise im Januar an einem Tag um stattliche 0,3 Prozent.

Hätte die Griechenland-Krise nicht stattgefunden und die Krise in den anderen Euro-Staaten hätte sich nicht entwickelt, läge die Differenz der Zinssätze bei durchschnittlich drei Prozent. Die eingesparte Summe von 100 Milliarden Euro entspricht insgesamt mehr als drei Prozent des gesamtdeutschen Bruttoinland-Produktes.

Zusatzeinnahmen durch Rückzahlungen Griechenlands erwartet

Weil die Bundesrepublik Deutschland Griechenland nun aber im Rahmen der Hilfsprogramme weitere Kredite gewährt, steigt der positive Effekt für die Bundesrepublik Deutschland abermals an, denn Deutschland kann zumindest teilweise auf Rückzahlungen von Griechenland hoffen.

Dadurch steigen die prognostizierten Einnahmen nochmals deutlich. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass die Bundesrepublik Deutschland angesichts der eingesparten Beträge Griechenland auch einen vollständigen Schuldenerlass hätte gewähren können.

Zumindest in moralischer Hinsicht sollte sich die Bundesrepublik Deutschland den Begriff der Solidarität gegenüber Griechenland und dessen Bedeutung noch einmal durch den Regierungskopf gehen lassen.

Weitere News: Salafisten-Verbot: Friedrich greift nach Razzia durch

Bsp. Grafik: Griechenland (c) cc/zc

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert