Griechenland aktuell: Papandreou-Nachfolger gesucht

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Giorgos-Papandreou-Griechenland

Griechenland. Nachdem der griechische Ministerpräsident Papandreou noch vor wenigen Tagen die Vertrauensfrage für sich entscheiden konnte, sind seine Tage als Regierungschef aktuell gezählt.

Giorgos-Papandreou-Griechenland
Noch am heutigen Tage sollte eine Übergangsregierung, gebildet aus Sozialdemokraten und Konservativen, ins Leben gerufen werden.

Übergangsregierung: Neuwahlen herbeiführen

Die einzige Aufgabe der Übergangsregierung wird darin bestehen, Griechenland vor der Staatspleite zu bewahren und geordnete Neuwahlen herbeizuführen.

Auf diesen Fahrplan hatten sich am Sonntagabend Ministerpräsident Papandreou und der Führer der Opposition, Antonis Samaras, geeinigt.

Papandreou selbst wird zurücktreten und so auch den Druck von seiner Partei nehmen, der vonseiten der griechischen Bevölkerung auf seiner Partei lastet.

Fraglich bleibt aber, ob Papandreou dem neuen Kabinett der griechischen Regierung angehören wird. Als bisheriger Termin für Neuwahlen wurde vorerst der 19. Februar 2012 in den Fokus genommen.

Weitere News: Griechenland-Krise: Aktuell Euro-Austritt möglich

Papandreou: Vertrauensfrage nutzte nichts mehr

Am Freitag vergangener Woche konnte Ministerpräsident Papandreou noch eine Vertrauensfrage für sich entscheiden.

Hierbei stimmte sogar ein Abgeordneter der Opposition für Papandreou. Wie es mit Griechenland in finanzieller Hinsicht weitergehen wird, ist indes weiterhin ungeklärt.

Die Märkte reagierten zunächt mit Sorge auf die neusten Erkenntnisse aus Griechenland.

Der Dax verlor am frühen Montagmorgen um die 1,5 Prozent gegenüber dem Vorhandelstag, konnte sich doch im Laufe des Tages wieder etwas konsolidieren.


Grafik Giorgos Papandreou, Griechenland (c) wef

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert