Google X Phone Release: „Think big“

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Google X Phone Release: iPhone 5 und Samsung Galaxy S3 im Visier, Preis nach wie vor unbekannt – Google plant mit Motorola nach Angaben seines Chefs Larry Page etwas ganz Großes.

Google-X-Phone-Release-Preis-News

Page hatte das Team von Motorola dazu ermutigt, „groß zu denken.“

Super-Smartphone mit „bahnbrechenden Features“

Bereits am 21. Dezember 2012 berichtete das “Wall Street Journal“, dass das Tochterunternehmen von Google (Motorola) am so genannten X Phone arbeiten würde.

Bei dem X Phone soll es sich um ein regelrechtes Super-Smartphone handeln. Nach Angaben des Herstellers soll es “bahnbrechende Features“ aufweisen, die es von der Konkurrenz deutlich abhebt.

Insbesondere ein biegsames Display wurde als mögliche Innovation angeführt.

Kamera mit Panorama-Bild-Funktion

Weil es jedoch hinsichtlich der Konstruktion eines solchen Displays Probleme gab, wurde nunmehr offenbar von der Entwicklung desselben aber wieder Abstand genommen.

Das X Phone soll nunmehr allerdings mit einer Kamera ausgerüstet werden, die sich von allen bisher da gewesenen hinsichtlich der Farbsättigung und der Möglichkeit zur Aufnahme von Panorama-Fotos abhebt.

Die Entwickler hatten zudem versucht Materialien wie Keramik zu benutzen, um das Smartphone farbenreicher und damit auch attraktiver für den Nutzer zu machen.

Google X Phone: Probleme begleiten die Entwicklung

Das X Phone ist jedoch hinsichtlich seiner Konstruktion von allerlei Problemen begleitet.

Nicht nur das biegsame Display bereitet den Entwicklern demnach Probleme, sondern auch etwaige Patente der Konkurrenz, die einerseits die Entwicklung neuer Features behindern, anderseits damit auch die mögliche Verwendung der Keramik untergraben.

Die Entwickler wollen das Google X Phone zu dessem Release jedoch mit der bestmöglichen Technologie versehen.

Wie stark ist Apple?

Neben dem Anspruch von Motorola beziehungsweise Google gilt es, jedoch, insbesondere den Bedarf bei den Nutzer in Erfahrung zu bringen.

Sollte für das X Phone nämlich kein Bedarf seitens der Nutzer festgestellt werden oder der Preis des Google X Phone nicht marktgerecht ausfallen, dürften sich die Investitionen in das Super-Smartphone im Nachhinein als Flop erweisen.

Letztlich dürfte insbesondere auch die weitere Akzeptanz der Konkurrenz-Produkte seitens Apple von besonderem Interesse sein.

Sollte Apple Produkte auf den Markt bringen, die bei den Nutzern wieder besonders gut angenommen werden, so dürfte dies das Super-Smartphone von Google-Motorola nicht nur hinsichtlich der Marktpositionierung in den Schatten stellen.

Weitere News: Samsung Galaxy S4: Flexibles Display in Planung


Bsp. Grafik: Symbolbild Motorola (c) Motorola

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert