Google Geschäftszahlen: Aktienkurs bricht nach Quartalszahlen-Panne ein

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit
Google-Geschaeftszahlen-Aktienkurs-News

Geschäftszahlen-Panne bei Google: Aktienkurs bricht ein – Analysten haben den Google-Konzern herabgestuft, Grund sind die schlechten Quartalszahlen.

Google-Geschaeftszahlen-Aktienkurs-News

Die Bank of America stufte Google im Rating erstmals seit sechs Jahren herab.

Google: Geschäftszahlen zu früh veröffentlicht

Während die Geschäftswelt offenbar geschockt ist, versucht Google-CEO Page Schadensbegrenzung. Bei der Veröffentlichung der Geschäftszahlen unterlief Google zudem eine peinliche Panne.

Versehentlich veröffentlichte das Unternehmen die Zahlen um einige Stunden zu früh. Hinzu kam, dass die Geschäftszahlen dann auch noch schlechter ausfielen, als allgemein erwartet wurde.

Analysten stuften Aktie von Google herab

Einige Analysten stuften die Google-Aktie derweil von „Kaufen“ auf „Halten“ herab. Das Kursziel wurde von der Bank of America von 790 auf 745 US-Dollar herabgestuft.

Insgesamt musste Google im dritten Quartal einen verringerten Überschuss um 20 Prozent verkraften.

Der Gewinn sank unter anderem auch durch extrem hohe Kosten. So mussten sehr hohe Beträge für den Kauf der Handysparte von Motorala aufgewendet werden.

Zudem konnte Google von seinen Werbekunden pro Klick weniger Geld einnehmen als erwartet. Da die Geschäftszahlen noch während des US-Bösenhandels veröffentlicht wurden, konnten die Märkte entsprechend darauf reagieren.

Google verlor innerhalb eines Tages 20 Milliarden US-Dollar an Wert

Normalerweise wird die Quartalsbilanz nach dem Ende des Handels der Technologiebörse Nasdaq veröffentlicht. Dies entspricht etwa 22.00 Uhr deutscher Zeit. Da die Zahlen jedoch noch während des aktiven Handels veröffentlicht wurden, stießen etliche Anleger Google-Aktien ab.

Zeitweise verlor die Google-Aktie zehn Prozent ihres Wertes. Zeitweise wurde der Handel auf Wunsch von Google sogar ausgesetzt. Am Ende des Börsentages am Donnerstag lag die Google-Aktie acht Prozent im Minus. Pro Aktie entspricht dies einem Wertverlust von 60 US-Dollar.

Insgesamt war der Google-Konzern zum Ende des Börsentages 20 Milliarden US-Dollar weniger wert als noch am Tag zuvor.

Am Freitag konnte die Google Aktie den Wertverlust wieder etwas ausgleichen und legte um 1,6 Prozent zu. Larry Page entschuldigte sich derweil bei einer Telefonkonferenz für die Panne.

Die Ursache für die frühzeitige Veröffentlichung der Quartalszahlen ist wohl in einem menschlichen Versagen zu suchen. Page sprach bei der Telefonkonferenz noch immer sehr leise. Er hatte zuvor nach offiziellen Angaben zufolge seine Stimme verloren.

Weitere News: Bank of Scotland: Tagesgeld-Zins auf 2,0 Prozent gesenkt

Bsp. Grafik: Google Geschäftszahlen / Quartal / Aktienkurs (c) br

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert