Gamescom: Aussteller begeistern mit Innovationen

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
Gamescom 2012 Neuheiten Aussteller

Gamescom: Neuheiten der Aussteller haben es in sich – Gab es noch früher die Spielwarenmesse mit Brettspielen und dem neuesten aus der Lego-Welt, so gibt es heute die virtuelle „Spielwarenmesse“ Gamescom.

Gamescom 2012 Neuheiten Aussteller

Neben etablierten Firmen wie Sony punkten bei der Gamescom auch immer wieder die Underdogs der Aussteller un Spielehersteller mit ihren zum Teil innovativen Game-Kreationen.

Gamescom: 250000 Besucher wurden erwartet

Beliebt und dennoch bewährt sind hingen die Spiele „Call of Duty“ sowie das Rollenspiel „Mist of Pandaria“. Auch „World of Warcraft“ lockt viele Besucher zu den Ständen. Bis zum gestrigen Sonntag wurden rund 250000 Besucher erwartet.

Bislang waren auch die Austeller Nintendo und Microsoft auf der Gamescom vertreten, im Jahr 2012 hingegen glänzen beide durch Abwesenheit.

Besonderer Beliebtheit erfreut sich auf der Game-Messe auch das Spiel „Fifa 13“ quasi das Fußballspiel des Jahres 2012.

Fußball im Jahr 2012: „Fifa 13“ setzt Maßstäbe

Galt es früher mit dem Commodore 64 durch bloßes Hantieren mit Zahlen die Tabellenposition des gewählten Bundesligavereins nach oben zu verändern, so stellt „Fifa 13“ quasi das virtuelle Fußballteam dar, dass es zu coachen gilt.

Spiele, die fast wie Live am Fernsehen wirken, Transfers mit allem was das Herz begehrt und vielen weiteren Features wie der Online-Liga-Cup, den es zu gewinnen gilt, machen das Spiel so besonders.

„Fifa 13“ gilt somit als „Must have“ für alle Fußballfans. Sony will derweil mit der Playstation 3 weiter arbeiten. Hierfür präsentieret das Unternehmen auf der Gamescom viele neue Spiele.

Sony: Spiele für Android-Smartphones umrüsten

Seit dem Jahr 2007 gibt es die Playstation 3 nun schon. Experten und Fans rechnen mit einem Nachfolger im kommenden Jahr. Sony plant zudem ältere Spiele für Android umzurüsten.

Diese sollen dann auf Android-Smartphones verfügbar sein. Auf der Gamescom 2012 machten zudem viele Aussteller und Game-Produzenten mit Neuheiten rund um die sogenannten Free-to-Play-Spiele auf sich aufmerksam.

Free-to-Play: Brot und Spiele für das Volk

Das bekannteste Beispiel ist das Spiel „Star Wars – The Old Republic“. Dieses wurde auf Free-to-Play umgerüstet, nachdem der Verkaufserfolg weit hinter den Erwartungen zurückblieb.

Ob das Volk jedoch solange es Brot und Spiele hat unkritischer wird, gilt es durch die Forschung aufzuarbeiten.

In jedem Fall sollte jeder Gamescom 2012-Besucher im Nachhinein beachten, dass alle virtuellen Realitäten eben nur virtuell sind und nicht auf die Umwelt zu übertragbar sind. Dies gilt es besonders im Umgang mit den Mitmenschen zu beachten.

Weitere News: Diablo 3: Diese Fehler trüben den Spielspass


Bsp. Grafik: Gamescom 2012 Neuheiten / Aussteller (c) ap

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert