Frühlingsanfang 2016: Frühlingsbeginn seit Sonntag 05:30 Uhr

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit

Frühlingsanfang 2016 heute am 20.03. in Deutschland: Uhrzeit zum Frühlingsbeginn meteorologisch und kalendarisch im Fokus – Seit 05:30 Uhr deutscher Uhrzeit ist der Frühling nun offiziell eingeläutet. Noch im Jahr 2011 war das Datum für den Frühlingsanfang auf den 21. März festgelegt.

Frühlingsanfang 2016 Uhrzeit kalendarischer Frühlingsbeginn

Doch wann ist Frühlingsanfang in diesem Jahr? Seit nunmehr vier Jahren, dem Jahr 2012 und den folgenden in diesem Jahrhundert beginnt der Frühling nunmehr stets am 20. März.

Schuld an Verschiebung: Schaltjahr und gregorianischer Kalender

In diesem Jahr 2016 fängt der Frühling in astronomischer Hinsicht genau am 20. März um 05:30 an.

Bedingt durch das Schaltjahr und den gregorianischen Kalender hat sich der Frühlingsbeginn seit dem Jahr 2012 um einen Tag verschoben.

Teilweise beginnt der Frühling in diesem Jahrhundert sogar schon am 19. März.

In astronomischer Hinsicht beginnt der Frühling genau dann, wenn die Sonne vom Erdmittelpunkt aus gerichtet aus der Südhälfte des Himmels kommt und den Himmelsäquator überschreitet und dann die Nordhälfte der Erdkugel erreicht.

Frühlingsanfang 2016: Datum „wandert“ zurück

Der gregorianische Kalender weist unter Berücksichtigung des Schaltjahres eine mittlere Jahreslänge von 365 Tagen, fünf Stunden, 49 Minuten und 12 Sekunden aus.

Bedingt durch die damit verbundene Schwankung verändert sich auch der Zeitpunkt des Erreichens der Sonne auf der Nordhalbkugel.

Im Jahr 2000 hatten wird ein Schaltjahr mit insgesamt 366 Tagen. Insofern hat sich der Kalender nach vorne bewegt, was den astronomischen Frühlingsbeginn ebenfalls nach vorne verschiebt.

So beginnt durch diese Umstände der Frühling im Jahr 2048 bereits am 19. März und damit abermals einen Tag früher als in diesem Jahr. Das letzte Mal gab es den Frühlingsbeginn zu diesem Zeitpunkt im Jahr 1796.

Weitere News: Allergie: Pollenflug-Saison hat aktuell bereits begonnen

Kirche: Frühling immer am 21. März

Das Osterfest selbst ist davon nicht betroffen, obwohl nach kirchlicher Sichtweise der Frühling immer am 21. März stattfindet.

Neben der astronomischen Sichtweise gibt es jedoch auch noch eine meteorologischen und einen phänologischen Frühlingsbeginn.

Der meteorologische Frühlingsanfang (zum Artikel) beginnt immer am 01. März und dauert bis Ende Mai.

Der phänologische Frühlingsbeginn hingegen orientiert sich am jeweiligen Entwicklungsstadium der Pflanzen.

Bedingt durch den Klimawandel liegt der phänologische Frühlingsbeginn somit noch weiter vorne als der meteorologische und astronomische Frühlingsbeginn.

Bsp. Grafik: Frühlingsanfang 2016 / Uhrzeit kalendarischer Frühlingsbeginn (c) cd/cc

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert