Fluglotsenstreik in Deutschland für Dienstag beschlossen

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Fluglotsenstreik

In der letzten Woche wurde ein bevorstehender Fluglotsenstreik durch das Arbeitsgericht Frankfurt noch untersagt.

Fluglotsenstreik
Nun hat die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) für den morgigen Dienstag einen bundesweiten Streik in der Zeit von 6 Uhr bis 12 Uhr MESZ angekündigt.

Betroffen von den Flugausfällen werden sowohl innerdeutsche Flüge, als auch internationale Flüge sein. Besonders hart treffen dürften die Streiks die zahlreichen Urlauber, die von dem Streik völlig überrascht werden.

Erneute gerichtliche Klärung

GdF-Sprecher Markus Siebers sagte am heutigen Montag, dass derzeit keine Notwendigkeit gegeben sei, sich mit der Deutschen Flugsicherung (DFS) zu Verhandlungen zusammenzusetzen.

Gegen die angekündigte Arbeitsniederlegung hat die Deutsche-Flugsicherung erneut eine einstweilige Verfügung beim Arbeitsgericht Frankfurt beantragt. Eine in der letzten Woche beantragte einstweilige Verfügung wurde seitens der DFS zurückgezogen, nachdem die Fluglotsen ihren Streik abgesagt hatten.

Sollten die Fluglotsen wie angekündigt morgen streiken, werden etwa 2000 Flüge in Deutschland von dem Streik betroffen sein. Dies würde bedeuten, dass kein Flugzeug starten könne, keines landen kann und auch ein Überflug über Deutschland wäre zu der Zeit nicht möglich.

Flughäfen stellen sich auf Chaos ein

Der größte deutsche Flughafen in Frankfurt am Main stellt sich indes auf den bevorstehenden Arbeitsausstand ein.

Ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport berichtete darüber, dass die Vorbereitungen auf einen Fluglotsenstreik seit der letzten Woche weiter gehen. Allein in Frankfurt könnten 500-600 Flugverbindungen von dem Streik betroffen sein.

GdF fordert 6,5 Prozent mehr Gehalt

Die GdF fordert für ihre 5000 Tarifbeschäftigte der Deutschen-Flugsicherung eine Gehaltserhöhung von 6,5 Prozent und mehr Einfluss auf Entscheidungsstrukturen.

Das letzte Angebot der Arbeitgeber an die Fluglotsen lag bei 3,2 Prozent mehr Gehalt.


Fluglotsenstreik (c) ca

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert