Flughafenstreik Deutschland 2012: Alle Infos und News

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
Flughafen-Streik-Deutschland-News

Flughafenstreik in Deutschland ausgeweitet: Die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di hat am heutigen 27. März 2012 tausende Mitarbeiter an den Flughäfen zum Streik aufgerufen.

Flughafen-Streik-Deutschland-News

Insbesondere die Bodenabfertigung wird im Rahmen des Flughafenstreiks demnach Probleme bereiten.

Streik: Große und kleine Flughäfen betroffen

Die Flughäfen Berlin-Tegel, Düsseldorf, Stuttgart, München und Köln, aber insbesondere der größte deutsche Flughafen in Frankfurt werden demnach bestreikt.

Auch kleinere Flughäfen wie Bremen, Münster-Osnabrück Hannover und Dortmund werden in den Streik einbezogen.

Lufthansa: Zahlreiche Flüge gecancelt

Die Folge sind zahlreiche Behinderungen im Flugverkehr. Die Lufthansa hat allein 428 Flüge für morgen gecancelt.

Weitere Ausfälle würden kurzfristig im Internet bekanntgegeben, so ein Lufthansa-Sprecher.

Passagiere der größten deutschen Fluglinie können kostenlos ihre Tickets umtauschen oder den Flug umbuchen. Für Inlandsflüge bietet die Bahn zudem eine Alternative an.

Lufthansa: Zusätzliche Mitarbeiter, um Streikauswirkungen zu verringern

Die Flüge müssten vorher jedoch auf die Bahn umgebucht werden. Die Lufthansa will dem Vernehmen nach vermehrt Mitarbeiter einsetzen, um die Folgen des Streiks für die betroffenen Passagiere so gering wie möglich zu halten.

Auch die Air Berlin will ihre Passagiere über das Internet über mögliche Flugausfälle informieren. Auch die Air Berlin bietet kostenlose Umbuchungen und Stornierungen an.

Flugchaos in Frankfurt?

Am Flughafen Frankfurt droht nun erneut ein Chaos. Bereits vor wenigen Wochen gab es zahlreiche Flugausfälle, weil die Vorfeldmitarbeiter gestreikt hatten.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di will vor der nächsten Verhandlungsrunde den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen.

Die Gewerkschaft fordert 6,5 Prozent mehr Lohn, aber mindestens 200 Euro mehr im Monat für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst.

Flughafenstreik: Osterurlaub betroffen?

Die Gewerkschaft hatte bereits in den vergangenen Tagen und Wochen durch punktuelle Warnstreiks versucht, den Druck auf die öffentlichen Arbeitgeber zu erhöhen.

Von den Streiks am Flughafen sind jedoch auch Privatunternehmen und Aktiengesellschaften der Fluggesellschaften vom Streik betroffen.

Insofern wirkt sich der Streik im öffentlichen Dienst auch auf die Privatwirtschaft aus. Sollten die Arbeitgeber nicht einlenken, hat Ver.di bereits unbefristete Streiks in Aussicht gestellt.

Osterurlauber werden vom Streik jedoch wohl nicht ereilt, weil Ver.di damit die erhoffte Solidarität der Bevölkerung nicht erhalten würde.

Aus diesem Grund dürfte der diesjährige Osterurlaub im Süden durch den Flughafenstreik in Deutschland nicht gefährdet sein.

Weitere News: Bahnstreik 2012: Öffentlicher Dienst lähmt Bus und Bahn!


Bsp. Grafik: Flughafen-Streik Deutschland / Lufthansa (c) ju

Diese News teilen
1 Kommentar
  • Ver.di hat ganz eindeutig zu viel Macht.
    Wie ein Krake hat sie Zugriff auf wichtige Lebensadern unserer Gesellschaft.

    Der Streik trifft die Menschen, die nicht über den Lohn zu bestimmen haben.
    WIR müssen darunter leiden, dass die Arbeitgeber nicht nachgeben und wir müssen später, wenn sie dann doch nachgeben müssen
    auch noch die höheren Gebühren zahlen.
    Der kleine Bürger ist der zwei mal Gestrafte.

    Ich hoffe, dass diese Gewerkschaft den Rückhalt in der Bevölkerung verliert.
    Die Menschen sind nicht dumm.
    Sie merken, dass sie nur die Marionetten, das Druckmittel in Verdis Händen sind.

    Die kritischen Stimmen werden lauter und mehr immer mehr!

    Streiken soll ein Grundrecht sein. Was ist mit unseren Grundrechten?
    Sie werden durch solch einen Streik eingeschränkt.
    Vielleicht tagelang.

    Ein Grundrecht darf nicht ein anderes einschränken, sonst ist es verfassungswidrig.

    Die Städte und Kommunen sollten über eine Privatisierung des öffentlichen Dienstes nachdenken.
    Damit wäre Verdis Macht gebrochen und wir hätten wieder einen zuverlässigen öffentlichen Dienst.

    So zuverlässig wie unsere Zahlungen für diese Dienste.

    Das sind WIR wert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert