FED Sitzung heute Live: Zinsentscheid auf 0,25 % Rate

Jonas Kling
Jonas Kling
5 min Lesezeit
FED Sitzung heute Zins Entscheidung Zinserhöhung Rate Meeting Uhrzeit live

FED Sitzung 2023 heute Live: Zinsentscheid und Zinserhöhung um 0,25 Prozent erfolgt, FED Meeting zum Leitzins, FOMC-Protokoll und Powell-Rede im Live Stream – Zur aktuellen Uhrzeit gab die amerikanische Notenbank FED mit ihrem Chairman Jerome Powell den nächsten Zinsentscheid samt neuer Zins-Rate bekannt.

Bereits zuvor kursierten diverse Annahmen und Vermutungen, von Privatanlegern bis großen Investment-Banken, welchen Kurs die FED aufgrund des Spagats zwischen Inflation und Bankenkrise einschlagen könnte.

Update: Die neue Zinsrate beträgt 5 Prozent. Somit wurde der Zinssatz von der FED heute wie erwartet um 0,25 Prozent erhöht.

Börse aktuell: Credit Suisse Aktie: Krisen-Bank wieder auf Kurs?

FED Zinsentscheid: Zwischen Nullrunde, 0,25 und 0,5 %

Folgendes sollten Sie über die zentrale Fed-Sitzung wissen: Die Federal Reserve wird am heutigen Mittwoch um 19 Uhr ihre neueste Zinsentscheidung bekannt geben.

Viele erwarten, dass die politischen Entscheidungsträger der Fed die Zinsen um einen Viertelpunkt anheben, aber eine jüngste Flut von Bankenzusammenbrüchen hat einige dazu veranlasst, sich zu fragen, ob sie die Zins Rate überhaupt anheben sollten.

Mit anderen Worten, die FED versucht aktuell, das Risiko einer anhaltenden Inflation gegen das Risiko abzuwägen, weitere finanzielle Turbulenzen zu schüren. Die Entscheidung ist mit hohen Einsätzen verbunden, und die Bandbreite der Möglichkeiten zwischen Nullrunde, 0,25 und 0,5 % macht sie zur unberechenbarsten Zusammenkunft der Fed seit Jahren.

FED Meeting: Jerome Powell ab 19 Uhr im Live Stream

Jerome Powell, seineszeichens Fed-Vorsitzender, wird um 19:30 Uhr eine Pressekonferenz abhalten. Er wird sowohl die Zinsentscheidung der Fed als auch ihre neuesten Wirtschaftsprognosen erläutern, deren erste Aktualisierung seit Dezember.

Angesichts der Ungewissheit über die Auswirkungen der Bankenturbulenzen auf die Gesamtwirtschaft könnten die Prognosen der Fed zu einem zentralen Punkt werden und eine Momentaufnahme der erwarteten Entwicklung von Arbeitslosigkeit, Inflation und – insbesondere – Zinssätzen bieten.

Powell wird sich wahrscheinlich auch Fragen darüber stellen müssen, was bei der Bankenaufsicht schief gelaufen ist und warum die Fed die Probleme bei der Silicon Valley Bank nicht stoppen konnte. Diese brach aktuell zusammen, obwohl sie sich einen Großteil des Jahres 2022 einer aufsichtlichen Überprüfung unterzogen hatte.

Beim heutigen Fed-Treffen steht auch für Präsident Biden viel auf dem Spiel, da sich dieser darauf verlässt, dass die Fed das richtige Gleichgewicht findet, um die Inflation zu zähmen und gleichzeitig eine Rezession zu vermeiden – um eine Finanzkrise abzuwenden.

Weiterlesen: E-Fuels Aktien: Hersteller in Deutschland profitieren von Ampel-Koalition!

Thema Aktien: Varta Aktie News: Kurs bei -10 %, Politik macht Hoffnung!

Fed-Zinsentscheid: Hohe Volatilität

Die Volatilität im Bankensektor hält heute vor der entscheidenden Sitzung der Federal Reserve an.

Viele Ökonomen erwarten, dass die politischen Entscheidungsträger der Fed die Zinsen um einen Viertelpunkt (0,25 Prozent) anheben werden, aber die Börsenkurse deuten darauf hin, dass die Händler uneins darüber sind, ob die Zentralbank die Zinsen überhaupt anheben wird.

Die Fed hatte in der Vergangenheit die Zinssätze angehoben, um die hartnäckig hohe Inflation einzudämmen. Jedoch sind die Anleger zunehmend besorgt darüber, daß die Notenbänkler weiter an der Schraube drehen – denn die Wirtschaft zeigt nach einem Jahr mit schnellen Zinserhöhungen bereits signifikante Anzeichen von Stress.

Noch vor wenigen Wochen preisten Händler mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Fed-Zinserhöhung um einen halben Prozentpunkt ein.

Disclaimer

Dieser Artikel stellt keine Anlageberatung oder Handelsempfehlung dar. Der Beitrag enthält ausschließlich journalistische Informationen. Der Autor bestätigt, dass er zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Positionen in den oben genannten Finanzinstrumenten hält. Es bestehen auch keine anderen Interessenkonflikte. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen stellen weder ganz noch teilweise ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar und sind kein Ersatz für eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse des Anlegers bezogene Finanzberatung. Der Beitrag und die Nachrichtenseite sind nicht als persönliche Empfehlung bestimmter Finanzinstrumente oder -strategien gedacht und berücksichtigen nicht die besondere finanzielle Situation, Anlagekenntnisse und -erfahrungen, Anlageziel und -horizont oder Risikoprofil und Präferenzen des einzelnen Anlegers.

Bsp. Grafik: Credit Suisse Aktie Kurs / Banken-Krise (c) cc/imfphoto

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert