FDP-Generalsekretär will Bezugsdauer von Arbeitslosengeld 1 kürzen

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Arbeitsagentur-Arbeitslosengeld-1

FDP-Generalsekretär Lindner schlägt vor, Älteren die Bezugs- dauer von Arbeitslosengeld 1 zu kürzen. Der FDP- Generalssekretär bezeichnete die Lage auf dem Arbeitsmarkt derart gut, dass es einer quasi Frühverrentungsform nicht bedarf.
Arbeitsagentur-Arbeitslosengeld-1
Der Arbeitsagentur-Vorstoß Lindners zielt gegen die Anfang 2008 von der CDU/CSU vorgeschlagene und beschlossene Verlängerung der Bezugsdauer für ältere Arbeitslose auf 24 Monate. Lindner sieht Einsparpotentiale von bis zu 1,5 Milliarden Euro pro Jahr, wenn die Bezugsdauer auf 18 Monate verkürzt werden würde.

Arbeitslosengeld Kürzung: Nur wenig Gegenliebe erwartet

„Wenn die Union Mut hat, folgt sie mit uns dem Rat der Experten“, so Lindner an die Adresse der CDU/CSU. Lindner fügte hinzu, dass selbst die Bundesagentur für Arbeit die Bezugsdauer auf bis zu zwei Jahren kritisch betrachtet.

In der CDU/CSU dürfte der Vorstoß des FDP-Generalsekretärs auf wenig Gegenliebe stoßen. Insbesondere der Arbeitnehmerflügel innerhalb der Union dürfte diesem Vorstoß nur wenig Sympathie entgegenbringen. Erst im Juli sorgte allerdings ein ähnlicher Vorschlag aus der CDU für Schlagzeilen.

Die CDU-Abgeordneten Peter Tauber und Carsten Linnemann wollten den nur wenig erfolgreichen Bundesfreiwilligendienst für Hartz IV-Empfänger attraktiver machen und schlossen hierin besonders auch ältere Arbeitslose und Hartz IV-Empfänger in ihren Vorschlag mit ein.

Lindners Arbeitsagentur-Politik: Entscheidender Denkfehler

Der FDP-Generalsekretär begeht bei seiner Idee jedoch einen entscheidenden Denkfehler, denn trotz des derzeitigen Fachkräftemangels sind überproportional viele ältere Ingenieure und ältere Arbeitnehmer arbeitslos. So ist nahezu die Hälfte der arbeitslos gemeldeten Ingenieure älter als 50 Jahre.

Insofern zielt der grundsätzlich gut gemeinte Vorschlag von Lindner in die richtige Richtung, sofern die Betriebe ältere Arbeitnehmer wieder schätzen lernen, vorher füllt Lindners Vorschlag allenfalls das derzeitige Sommerloch, ähnlich dem Vorschlag der CDU-Abgeordneten.


Arbeitslosengeld (c) deb

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert