Facebook-Timeline: Chronik aktivieren – Verfassungsschutz bald überflüssig?

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
Facebook-Timeline-Chronik-aktivieren

Facebook-Chronik aktivieren oder deaktivieren? Das ist für viele User nun die Frage. Denn die neue Funktion „Facebook-Timeline“ wird in Insiderkreisen bereits im Vorfeld als „Stalker-App“ bezeichnet.

Facebook-Timeline-Chronik-aktivieren

Die etwa 20 Millionen Facebook-Nutzer sollen in den nächsten Wochen quasi ihr reales und digitales Leben vor Augen geführt bekommen.

32 Prozent der Facebook-User überlegen Kündigung

Dies soll in Form eines Zeitstrahls erfolgen. Dieser Zeitstrahl soll alle Inhalte des Users in grafischer Form darstellen.

Datenschützer kritisieren die Funktion als „Spionage App“ oder als „Stalker-App“.

Der Sicherheitsdienstleister Sophos hat eine Umfrage durchgeführt, in der 80 Prozent der Befragten Vorbehalte gegen die Timeline-Funktion mitteilten.

Rund 32 Prozent überlegen sogar die Mitgliedschaft bei Facebook infrage zu stellen. Das Unternehmen selbst stellt die neue Facebook-Timeline als fundamentale Neuheit mit Mehrwert dar. Facebook sieht der zunehmenden Kritik von Datenschützern zudem gelassen entgegen.

So möchte man die neue Facebook-Chronik beim aktivieren so dargestellt wissen, dass jeder quasi seine Online-Biographie anderen zugänglich machen kann. Damit würde gegen das Vergessen von Erinnerungen angekämpft werden.

So oder ähnlich möchte Facebook die Timeline jedenfalls den Usern gegenüber verkaufen.

Kritiker sehen indes angesichts der im Netz offenbarten Inhalte den Verfassungsschutz nahezu überflüssig werden, da Facebook sämtliche relevanten Daten besser aufbereitet, als es jeder Verfassungsschutz jemals vermag.

Weitere News: Ansgar Heveling, CDU: Kreuzritter 2.0 im Kampf gegen das Böse

Facebook ein Werkzeug von Scientology?

Was nun die Sicht der Dinge ändert, sind Gerüchte, die bei genauer Analyse durchaus zutreffen können.

So wird im Internet immer häufiger kolportiert, dass Marc Zuckerberg, der Facebook-Gründer ein Scientologe sei.

Er selbst würde dabei für die Scientology-Sekte lediglich als Werkzeug benutzt. Die Scientology-Sekte versucht, mittels Gehirnwäsche und totaler Kontrolle die Weltherrschaft zu erlangen.

Den Gerüchten zufolge sei Marc Zuckerberg von Tom Cruise für die Sekte gewonnen worden.

Facebook Timeline: Erpressungspotential

Auch wenn es für derartige Gerüchte derzeit keine offiziellen Bestätigungen gibt, so fällt zumindest auf, dass das Aktivieren der Facebook-Timeline durchaus den gläsernen Menschen produzieren kann und durchaus Erpressungspotential bietet.

Kritiker vermuten zudem, dass die neue Funktion in engem Zusammenhang mit dem geplanten Börsengang von Facebook steht.

Es bleibt abzuwarten, ob und wenn wie viele Menschen sich bei Facebook abmelden werden.

Auch gelesen: ACTA Abkommen 2012: Folgt Deutschland?



Artikel-Grafik: Facebook-Timeline / Chronik aktivieren (c) Facebook

Diese News teilen
4 Kommentare
  • Facebook ist nach Google mittlerwile die größte Datenkrake und wird immer mächtiger. Bald wissen die alles über uns, da war die Stasi ein Hobbyverein dagegen.^^

  • OK, Facebook ist Datenschützern ein Dorn im Auge – kann man durchaus nachvollziehen.
    Vielen Usern, die jetzt wieder laut nach ihrer Privatsphäre schreien, möchte man zurufen: Wie wärs einfach mal damit, nicht jeden Quark bei Facebook kundzutun? Oder vor dem Posten eines dämlichen und ohnehin überrflüssigen Fotos mal zehn Sekunden nachzudenken? Es zwingt einen ja keiner dazu, sein ganzes Leben bei Facebook auszubreiten.

  • So Leute, wer die Facebook-Timeline deaktivieren will, so gehts ganz einfach:

    1.) Gebt folgende URL in die Browser-Leiste ein:

    developers.facebook.com/apps

    oder gebt im Suchfeld von Facebook: Facebook Developers ein.

    2.) Dann seht ihr eure erstellte App!

    Ihr Klickt auf Anwendung(GANZ OBEN)

    3.) und dann auf edit app.

    4.) danach seht ihr auch schon ganz unten App löschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert