Facebook: Chronik Pflicht für alle – Scientology lässt grüßen

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit
Facebook-Chronik-Pflicht-News

Facebook Chronik Pflicht für sämtliche Nutzer: Zahlreiche Facebook-User sind mittlerweile von der äusserst umstrittenen Chronik angewidert.

Facebook-Chronik-Pflicht-News

Nun müssen sich die Anwender entweder mit dieser anfreunden oder Facebook den Rücken zukehren, denn die Chronik wird bald Pflicht bei Facebook.

Facebook: Chronik in der kommenden Woche aktivieren

In der laufenden Woche wird Facebook die Chronik für alle User aktivieren. In einer offiziellen Stellungnahme teilt Facebook mit, dass Beiträge nach einer Sieben-Tage-Frist löschbar sind.

Gelöschte Meldungen würde die Timeline nicht anzeigen, heißt es. Zudem gibt Facebook an, dass keine Privatsphäre-Einstellungen in den Profilen der User geändert werden würden.

Das Tech-Blog „TechCrunch“ berichtet, dass Facebook in der kommenden Woche alle rund 800 Millionen Profile in das neue Chronik-Layout immigrieren will.

Sieben Tage Zeit für Anpassungen, danach unverrückbar

Nach dem Wechsel des Profils hat jeder Nutzer sieben Tage Zeit seine Biografie anzupassen.

Danach zeigt die neue Pflicht-Timeline der Facebook-Chronik alle Statusmeldungen und Ereignisse unvermindert an.

Dies gilt auch für Bilder. Die Timeline protokolliert damit alle jemals bei Facebook geposteten Statusmeldungen und Postings.

Genauer Umstellungszeitpunkt ist noch unbekannt

Durch die Timeline wird es zukünftig schwieriger, unbeabsichtigte oder aus einem Überschwang heraus gepostete Mitteilungen aus der Biografie zu löschen.

Zu welchem Zeitpunkt genau auf die neuen Profile umgestellt wird, gab Facebook indes nicht bekannt. Facebook selbst gibt an, dass durch die Timeline das reale Leben quasi auch seine Fortsetzung im virtuellen Raum finden soll.

Da jeder Mensch einen Lebenslauf besitzt, der nicht abänderbar ist, könne dies auch auf den virtuellen Rahmen übertragen werden, so die Logik von Facebook.

Datenschützer indes betrachten die Timeline mit Argwohn. Experten vermuten zudem, dass Facebook durch die Timeline spezifische Persönlichkeitsprofile erstellen möchte, die es ermöglichen, gezielte Werbung bei Facebook zu platzieren.

Scientology und Facebook: Gerüchte gibt es seit längerer Zeit

Zudem kommen immer auch wieder Gerüchte auf, die besagen, dass Scientologie hinter Facebook stecken würde.

Diese Theorie erhält insbesondere dadurch Nahrung, dass unbedarfte Personen bei Eingabe des Namens „Scientology“ bei Facebook die Organisation und sämtliche Informationen angezeigt bekommen, während Personen, die bereits durch negative Berichterstattung der Organisation bei Eingabe des Begriffs „Scientology“ über das Facebook-Profil ein „Your session has timed out“ angezeigt bekommen.

Andere Suchanfragen hingegen lassen sich bei Facebook völlig normal anzeigen, auch bei einem Ausloggen aus dem Profil und der Eingabe des Begriffs ist die Eingabe unkompliziert möglich.

Gibt es also eine Zusammenarbeit zwischen Facebook und Scientology, die der Organisation unliebsame Personen vom Leib hält?

Belegen lässt sich dies nicht, allerdings gibt es diese Gerüchte bereits seit Längerem. Die Selektion von Suchanfragen könnte hier zumindest als weiteres Indiz gelten.

Weitere News: Facebook-Timeline: Chronik aktivieren – Verfassungsschutz bald überflüssig?


Bsp. Grafik: Facebook Chronik Pflicht (c) Facebook

Diese News teilen
7 Kommentare
  • Sehr interessant, da verbreitet jemand Unwahrheiten über Scientology, aber er ja kommt vom Bund, hat einen Anzug an und ist ein „Experte“ (sprich: betreibt durch Autoritärismus Gehirnwäsche)und kurz darauf werden seine „Opfer“ gezeigt, die schön nachplappern, was er ihnen gerade eingetrichtert hat!
    Vor diesen Leuten sollte man wirklich warnen … das sollte das Video doch TATSÄCHLICH sagen, oder?

  • Hehe, das soll das Video wohl mitnichten sagen. Fakt ist – Scientolgy war, ist und bleibt gefährlich. Inwieweit dies in Zusammenhang mit Facebook zu bringen ist, steht sicherlich auf einem anderen Blatt. Jedoch sieht wohl auch ein Blinder, dass mit derartigen Datenhorden, die Facebook nun einfach mal hat, sich in den „falschen Händen“ einiges in Puncto Member sourcing machen lässt. 😉 MY 2 CENTS

  • Das ist nur eines von vielen Gerüchten, die nicht bewiesen sind, um Scientology schlecht dastehen zu lassen. Sobald der Sündenbock gefunden ist, hinterfragt kein Mensch mehr.

  • Schon interessant, was Scientology so alles vorgeworfen wird – auch wenn es noch so absurd ist. Vielleicht ist es einfach mal an der Zeit selbst zu schauen und selbst zu denken, was Scientology IST und was so ein Scientology TUT statt hier hysterisch eine künstliche Kontroverse zu schüren? Man kann ja einfach mal hingehen und es sich anschauen 😉

  • ich liebe diese Verschwörungstheorien… dieses Scientology muss ja derart powerful sein…vielleicht haben sie auch schon die Mehrheit der Facebook Aktien!!! Und es gibt immer noch Menschen die meinen es stimmt!!

  • Warnung! Wenn Sie sich bei Facebook anmelden, fängt Ihr PC an, Ihre Gedanken zu lesen und sämtlichen Geheimdiensten, Sekten, Zeitungen, Werbespammern und Ihrem Arbeitgeber mitzuteilen! Inclusive Name, Adresse, Telefonnummern, Mailadresse, Bankverbindung und Kontostand!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert