Eurovision Song Contest: Favorit ist Armenien, Elaiza nur im Mittelfeld?

Stephan Frey
Stephan Frey
4 min Lesezeit

Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen: Deutschland mit Elaiza als Teilnehmer, Favoriten sind Armenien und Schweden – Russland und Ukraine im Finale – Der Eurovision Song Contest 2014 ist geprägt von zahlreichen Höhepunkten. Nach der Live-Übertragung des ESC-Vorentscheid aus Dänemark bahnt sich zudem eine interessante Konstellation an.

eurovision-song-contest-2014-favoriten-teilnehmer

Nicht nur der österreichische Beitrag mit der Sängerin Conchita Wurst sorgt für Furore, sondern auch der Einzug Russlands und der Ukraine ins Finale.

Ukraine-Russland Konflikt auf der Show-Bühne?

Findet möglicherweise am Samstag auf der Showbühne eine Fortführung des Ukraine-Russland-Konfliktes statt? Einen ersten Vorgeschmack lieferte das Halbfinale.

Als deutlich wurde, dass die Russinnen ins Finale eingezogen sind, gab es zahlreiche Buh-Rufe. Immerhin dürfte diese Konstellation dafür sorgen, dass im Gegensatz zu den vorherigen Jahren sich weder Russland noch die Ukraine gegenseitig Punkte zuschustern.

Auch Moldawien und andere ehemalige GUS-Staaten dürften Russland diesmal nicht mit Punkten bedenken.

Ukrainische Sängerin gilt als Fan von Putin

Im Gegensatz dazu wird Russland die Ukraine wohl ebenfalls nicht mit Punkten versehen. Allerdings gibt es bei dem ukrainischen Beitrag noch ein weiteres Problem.

Die für die Ukraine teilnehmende Sängerin gilt insgeheim als Anhängerin von Russlands Präsident Wladimir Putin. Dies wiederum könnte jenseits des Gesangswettbewerbs gleichzeitig eine weitere Eskalation auch in innenpolitischen Belangen herbeiführen.

Gleichzeitig könnte es auch in Bezug auf den in der Ost-Ukraine aktiven Separatisten zu einer politischen Krise führen. Insofern dürfte der diesjährige Eurovision Song Contest als der politischste in der Geschichte des Gesangswettbewerbs bezeichnet werden, zumindest seit dem Sieg von Nicole mit “Ein bisschen Frieden“.

Buchmacher sehen Elaiza nur im Mittelfeld

Allerdings gibt es auch jenseits des Russland-Ukraine-Konfliktes weitere Highlights. Als Favorit gilt Aram Sargisyan aus Armenien. Der Song “Not alone“ wird unter Buchmachern als möglicher Aspirant auf den Titel bewertet.

Auch die schwedische Sängerin Sanna Nielson wird unter Buchmachern als mögliche Titelfavoriten gewertet. Laut den Buchmachern hat demgegenüber das deutsche Trio “Elaiza“ höchstens Außenseiterchancen. Ihnen wird im Vorfeld eher einen Platz im Mittelfeld zugebilligt.

Elaiza als Brücke zwischen Russland, dem Westen und der Urkraine?

Allerdings dürfte die ukrainische Herkunft der Sängerin von “Elaiza“ in einigen Ländern zumindest für große Sympathien sorgen. Insofern könnte der deutsche Beitrag so etwas wie eine musikalische Brücke zwischen Russland, dem Westen und der Ukraine darstellen.

Dies gilt selbst für den Fall, dass der deutsche Teilnehmer beim diesjährigen Finale des ESC 2014 nicht gewinnen wird.

Letztlich würden die Sängerinnen von “Elaiza“ aber im Falle einer Annäherung Russlands zu der Ukraine allein durch das Mittel der Musik und den deutschen Beitrag heiße Titelaspiranten für einen viel wertvolleren Preis werden, gemeint ist der “Friedensnobelpreis“.

Egal wie es ausgeht, unsere Mädels von “Elaiza“ sind ein sympathisches Aushängeschild für unser Land, für die europäische Idee und für die Völkerverständigung, Go “Elaiza“, Go!

Weitere News: So lief der ESC in Schweden – Platz 8 für Roman Lob!


Bsp. Grafik: Eurovision Song Contest 2014 / Favoriten (c) cc/nafmo

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert