Eurovision Song Contest 2013: Favoriten im ersten Halbfinale

Miriam Kuenast
Miriam Kuenast
3 min Lesezeit

Eurovision Song Contest 2013 in Malmö: Deutschland mit Cascada als Teilnehmer, Favoriten sind Dänemark, Ukraine und Norwegen – In dieser Woche öffnete der 58. Eurovision Song Contest 2013 (ESC) mit der Live-Übertragung des Vorentscheids aus Schweden seine Pforten.

Eurovision Song Contest 2013 Favoriten Teilnehmer News

Nach den beiden Halbfinals am 14. und 16. Mai gipfelt der Sangeswettbewerb im Finale am 18. Mai 2013 im schwedischen Malmö.

ESC 2013: Teilnehmer aus 39 Nationen

Sängerin Loreen hat im letzten Jahr in Baku den Contest mit dem Lied „Euphoria“ gewonnen und somit Schweden zum austragenden Land gemacht.

39 Nationen nehmen insgesamt an der grössten europäischen Musikveranstaltung teil. Im Finale präsentieren dann 26 Interpreten die Titel für ihre Nationen.

Jeweils 10 Länder qualifizieren sich aus jedem Halbfinale. Dazu kommen das Gastgeberland Schweden und die „Big Five“ Länder Frankreich, Spanien, Italien Deutschland und das Vereinigte Königreich.

Favoriten punkten im ersten Halbfinale

Favoriten auf den Sieg beim Eurovision Song Contest 2013 sind im Vorfeld die beiden Interpretinnen aus der Ukraine und Dänemark. Unabhängig vom Abschneiden haben beide bereits im Halbfinale Eindruck hinterlassen.

So wurde die Ukrainerin Zlata Ognevich vom derzeit grössten Menschen auf dem Erdball, Igor Vovkovinsky, der 2,35 Meter misst, auf die Bühne getragen und sich mit dem Lied „Gravity“ für das Finale qualifiziert.

Emmelie de Forest sang barfuß einen ins Ohr gehenden Pop-Song. „Only Teardrops“ verkörpert dabei den Stil der letzten Jahre und wird bei der Vergabe des Siegertitels sicherlich ein Wort mitreden.

Eurovision Song Contest 2013: Wild, Bunt, Kurios

Das möchte auch die deutsche Band Cascada um Frontfrau Natalie Horler mit dem nicht ganz unumstrittenen Titel „Glorious“.

Zwar werden Cascada durchaus Chancen auf eine vordere Platzieung beim Eurovision Song Contest 2013 zugestanden, zum ganz grossen Wurf scheint es allerdings nicht zu reichen. Auch die diesjährige Auflage wird wieder einige kuriose Geschichten auf Lager haben.

Wenn alles klappt, dann steht im 2. Halbfinale mit dem Schweizer Emil Ramsauer, Mitglied der Gruppe Takasa, der älteste jemals aufgetretene Teilnehmer auf der Bühne.

Mit 95 Jahren löst er aller Voraussicht nach, den erst im vergangenen Jahr aufgestellten Rekord der 86 jährigen Jelisaweta Sarbatowa, wieder ab.

Weitere News: So lief der ESC 2012: Gewinner Schweden – Platz 8 für Roman Lob!


Bsp. Grafik: Eurovision Song Contest 2013 / Favoriten (c) Ola Ericson/imagebank.sweden.se

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert