Europawahl: Prognose sieht aktuell konservative Parteien vorne

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Europawahl: Umfragen und Prognose sehen konservative Parteien vorne, keine Drei-Prozent-Hürde für Parteien in Deutschland – Bei der Europawahl 2014 gibt es aktuell eine erste europaweite Prognose.

europawahl-2014-prognose-parteien-deutschland-umfrage

Insgesamt zwei große Meinungsforschungsinstitute haben für den gesamten EU-Raum eine Prognose erstellt.

Abstand zwischen Lagern schmilzt laut Prognosen deutlich

Demnach wird sich der Abstand zwischen den konservativen Parteien und den sozialdemokratischen Parteien deutlich verringern. Nach den Prognosen beträgt der Abstand dann nicht mehr 27 Sitze wie bisher, sondern lediglich 18 Sitze.

Laut der jüngsten Meinungsumfrage bleiben die konservativen Parteien in Europa aber die stärkste Fraktion im Europaparlament. Insgesamt 217 Abgeordnete werden für die Konservativen vorausgesagt. Bislang stellen diese 275 Abgeordnete im Europäischen Parlament.

Die sozialdemokratischen Parteien Europas würden hingegen von 194 auf 199 Sitze anwachsen. Den liberalen Parteien und damit auch der FDP, wird hingegen ein deutlicher Verlust prognostiziert.

Demnach werden diese nicht mehr 85 Sitze wie bisher, sondern lediglich 61 Mandate erhalten. Deutlich zulegen kann hingegen die europäische Linke.

Bislang kommt die Linke im Europaparlament auf 35 Sitze, nach den Umfragen sollen diese zukünftig 46 Sitze erhalten. Die Fraktion der Grünen wird nach den prognostizierten Zahlen von 58 Sitze auf 50 Sitze absinken.

Euroskeptiker in den Niederlanden abgestraft worden

Besonderes Augenmerk wird hingegen auf die europakritischen Parteien gerichtet. Erste Prognosen in den Niederlanden lassen jedoch den Schluss zu, dass nicht alle europakritischen Parteien zulegen werden.

Während in Großbritannien die Euroskeptiker nach Prognosen deutlich zulegen können, müssen die Euroskeptiker in den Niederlanden deutliche Stimmenverluste hinnehmen.

Insgesamt 66 Mandate werden für Abgeordnete prognostiziert, die keiner der Fraktionen zuzuordnen sind. Das Europaparlament hat die jüngste Prognose in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut TNS Opinion erstellt.

Prognose für Deutschland sieht Patt zwischen politischen Lagern

Betrachtet man nur die nationale Prognose für Deutschland, so gibt es eine sehr aktuelle Prognose der Forschungsgruppe Wahlen vom 22.5.2014.

Demnach kommen die CDU/CSU bei den Europawahlen auf 37,5 Prozent, die SPD erlangt 26,5 Prozent, die Grünen kommen auf 10 Prozent, die FDP erhält demnach 3,5 Prozent, die Linke 7,5 Prozent und die europakritische AfD kommt demnach auf sieben Prozent.

Andere Parteien würden demnach insgesamt acht Prozent erhalten.

Weitere News: Europawahl 2014: Prognose bleibt spannend!



Bsp. Grafik: Europawahl 2014 / Parteien Deutschland / Umfrage Prognosen (c) cc/loop_oh

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert