EU-Gipfel: Griechenland erhält Schuldenschnitt

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Europa Gipfel Griechenland

Erst in den frühen Morgenstunden konnte der EU-Gipfel der führenden Staats- und Regierungschefs Entwarnung geben.

Europa Gipfel Griechenland
Die führenden Köpfe der Eurozone einigten sich auf einen Schuldenschnitt Griechenlands.

Griechenland: Hälfte der Schulden erlassen

Damit wird dem gebeutelten Mittelmeerland rund die Hälfte seiner Schulden erlassen. Durch die Hebelung des Rettungsschirmes EFSF soll zudem dessen Tragkraft auf rund eine Billion Euro angehoben werden.

Der Schuldenschnitt Griechenlands erfolgt auf freiwilliger Basis und besitzt demnach keinerlei Rechtssicherheit.

Bundeskanzlerin Angela Merkel verkündete, dass mit den Gläubigern vereinbart worden sei, die Verschuldung Griechenlands bis 2020 von rund 170 auf 120 Prozent der Wirtschaftsleistung des Landes zu kürzen.

Nach Aussagen von Angela Merkel würde der Privatsektor mit rund 100 Milliarden Euro an dem Schuldenschnitt beteiligt.

Der öffentliche Sektor würde hierbei rund 30 Milliarden Euro an Absicherungen neuer Staatsanleihen beitragen und zusätzlich 100 Milliarden Euro an neuen Kreditzusagen.

Sarkozy: „Historische Beschlüsse“

Merkel war, wie der französische Staatspräsident Nikolas Sarkozy, davon überzeugt die richtigen Schlüsse aus der Krise gezogen zu haben.

Sarkozy sprach in diesem Zusammenhang sogar von „historischen Beschlüssen“. Ob die Beschlüsse am Ende auch mit historischen Kosten für Europa verbunden sein werden, wird die Zukunft zeigen.

Die Börse fühlte sich indes von den Beschlüssen vom EU-Gipfel beflügelt. Der Dax zog jedenfalls am frühen Donnerstag um bis zu vier Prozent an.


Grafik EU-Flagge (c) European Parliament

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert