Nach Erdbeben in Türkei: Auch Afghanistan von Erdbeben heimgesucht

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
Erdbeben-Afghanistan-News

Nach dem Erdbeben in der Türkei 2012 haben aktuell auch im Norden Afghanistans zwei kurz aufeinanderfolgende Erdbeben wohl mindestens 80 Tote und zahlreiche Verletzte gefordert.

Erdbeben-Afghanistan-News

Eines der Beben in Afghanistan löste zudem einen heftigen Erdrutsch aus.

Afghanistan: Mindestens 25 Häuser von Erdrutsch begraben

In der Provinz Baghlan wurde durch das Beben der verhängnisvolle Erdrutsch ausgelöst.

Dieser begrub über 25 Häuser unter sich. In den Häusern kamen zwischen 80 bis 90 Menschen ums Leben.

Beben erreichten Stärke von 5,4 und 5,7 auf der Richterskala

Diese Angaben bestätigte der örtliche Polizeichef, Asadullah Shersad. Wie die amerikanische Erdbebenwarte USGS mitteilte, ereigneten sich die zwei Beben bereits am Montag. Diese erreichten eine Stärke von 5,4 und 5,7 auf der Richterskala.

In dem Gebirgsgebiet von Burka habe sich dann letztlich der verhängnisvolle Erdrutsch ereignet. Derweil sind erste Rettungsmannschaften in der Region angekommen und suchen mit schwerem Gerät und Suchhunden nach Überlebenden.

Zahlreiche Opfer seien von den Geröllmassen quasi lebendig in ihren Häusern begraben worden, heißt es.

Die Opfer, insbesondere die Toten, dürften daher nur sekundär mit dem Beben zu tun haben und primär durch den Erdrutsch ums Leben gekommen sein.

Hindukusch: Indische und eurasische Platte treffen aufeinander

Das Beben selbst forderte nach ersten Angaben zufolge rund 16 Verletzte. Immer wieder kommt es in der Region zum Teil zu heftigen Beben.

Ein ebenfalls starkes Beben ereignete sich bereits in den Jahren 2010 und 2009. In der Region Baghlan gab es bereits 2002 ebenfalls ein heftiges Erdbeben.

Der Hindukusch liegt an einer tektonisch aktiven Region, zwischen der indischen und eurasischen Platte. Immer wieder kommt es deshalb infolge plattentektonischer Verwerfungen zu Erdbeben in dem Gebiet.

Naturgewalten: Auch in Deutschland gibt es Erdbeben

Nicht nur wie kürzlich in der Türkei, in Italien oder in Griechenland, sondern auch in Deutschland kommt es regelmäßig zu Erdbeben.

Diese sind jedoch zum Teil kaum zu vernehmen. Das jüngste Ereignis aus Deutschland stammt aus der Region Lahr/ Oberer Rheingraben.

Das Erdbeben hatte eine Stärke von 2,5 auf der Richterskala und ereignete sich am gestrigen Dienstag.

Das letzte große Beben ereignete sich im Februar 2011 in der Nähe von Goch. Das Beben hatte damals eine Stärke von 4,4 auf der Richterskala.

Weitere News: Erdbeben Italien 2012: Mehrere Tote in Norditalien


Bsp. Grafik: Erdbeben Afghanistan 2012 (c) otr

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert