Erdbeben in Darmstadt, Hessen: Zahlreiche Häuser beschädigt

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

News zum Erdbeben in Hessen 2014: Zahlreiche Häuser beschädigt, Darmstadt in Südhessen von Beben betroffen – Bei einem Erdbeben in Hessen wurde aktuell bei vielen Häusern ein beträchtlicher Sachschaden verursacht.

erdbeben-hessen-darmstadt-suedhessen-aktuell-2014

Das Erdbeben ereignete sich am Samstagabend um 18:46 Uhr.

Erdbeben in Hessen: Kamine brachen ab

Nach Angaben des Geoforschungszentrums Potsdam lag das Epizentrum in Darmstadt-Eberstadt. Das Zentrum des Erdbebens selbst lag in rund 5 Kilometer Tiefe. Zu der Stärke des Erdbebens gab es hingegen unterschiedliche Angaben. Das Geoforschungszentrum in Potsdam taxierte die Stärke auf 4,2 auf der Richterskala.

Derweil berichtet der Leiter des Erdbebendienstes, Matthias Kracht, das obwohl der Wert noch einmal nachgerechnet wird, die Stärke des Erdbebens für das Bundesland Hessen „sehr beachtlich gewesen sei“. In der Region um Mühltal sei es das stärkste Erdbeben seit 1871 gewesen.

Zuletzt gab es im Bundesland Hessen ein Erdbeben mit ähnlich heftiger Stärke im Jahr 1997 in der Nähe von Bad Camberg und im Jahr 1990 in der Rhein-Main-Region. Bei dem Erdbeben sind zahlreiche Häuser beschädigt worden. Vielfach brachen Kamine ab und fielen auf die Straße.

Nieder-Beerbach. Rund jedes siebte Haus vom Erdbeben beschädigt worden

Zudem traten in zahlreichen Häusern Risse auf. Allein in Nieder-Beerbach wurden Schäden an über 70 Häusern vermeldet. Zahlreiche Einwohner entdeckten indes die Schäden an ihren Gebäuden erst im Laufe des folgenden Tages.

In der Gemeinde Nieder-Beerbach ist damit rund jedes siebte Haus von dem Erdbeben betroffen.

Lediglich eine Familie konnte am Sonntag noch nicht wieder zurück in ihr Haus. Alle anderen Familien durften indes zwischenzeitlich wieder in ihrer Wohnungen und Häuser zurück.

Erinnerung an Erdbeben von Roermond 1992 werden wach

Bei der betroffenen Familie waren derweil die Decken des Hauses so stark beschädigt, dass die Behörden eine Rückkehr zunächst nicht für möglich hielten. Die betroffene Familie ist nun vorübergehend bei Nachbarn untergekommen.

Ein Statiker wurde durch die Gemeinde beauftragt und muss nun abklären, ob das Haus noch bewohnt werden darf oder nicht. Auch wenn Erdbeben für Deutschland eher selten sind, kommen sie dennoch vor.

1992 beispielsweise eignete sich in Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden ein ähnlich starkes Erdbeben (5,3 auf der Richterskala). Das Epizentrum lag damals rund vier Kilometer von Roermond entfernt.

Weitere News: Rentenerhöhung 2014: Zwei Prozent mehr in Ost und West!


Bsp. Grafik zum Artikel: Erdbeben Darmstadt, Hessen / Südhessen News 2014 (c) cc/bydaik

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert