EM 2012 Deutschland – Portugal: Pressestimmen

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
EM 2012 Deutschland Portugal News

Pressestimmen zur EM 2012: Das Fußballspiel Deutschland gegen Portugal lässt sich knapp mit der Beschreibung „Arbeitssieg“ umschreiben.

EM 2012 Deutschland Portugal News

Wie aber sieht die nationale und internationale Presse das Fußballspiel?

Deutschland gegen Portugal: Ausländische Pressestimmen

Die portugiesische Zeitung „Público“ schreibt „Deutschland war wirksamer und Portugal ist zu spät aufgewacht. Am Ende hatte jenes Team gewonnen, das die meiste Zeit die Initiative ergriffen hatte. Verloren hat einfach die Mannschaft, die einfach zu lange abgewartet hat“.

Die englische „Sunday-Times“ schrieb hingegen: „ Gomez gab den Deutschen die Kontrolle zurück, aber das war nicht der Auftritt eines potenziellen Champions. Die „Sunday-Times“ betrachtet den Sieg insofern auch eher als reinen Arbeitssieg, ohne überzeugende Momente.

Die „Sun“ bewertete vor allem die Torqualitäten von Cristiano Ronaldo. Sie schrieb: „Cristiano Ronaldo gehen die Tore aus. Der teuerste Spieler der Welt kam kaum zum Schuss“.

Der „Sunday Mirror“ scheint indes die Qualitäten Deutschlands in Turnieren zu erahnen und sieht Luft nach oben. Das Blatt schrieb: Luft nach oben — Deutschland will nach unspektakulärem Sieg weiter Gas geben“.

Spanien El País schrieb: „Gomez von der Nullnummer zum Torschützen: Der Stürmer lieferte eine miserable Partie, verhalf den Deutschen aber mit einem Kopfballtor zum Sieg. Portugal war phasenweise das bessere Team“. Die Zeitung schien insofern die gute Nachbarschaft zwischen Portugal und Spanien beschwören zu wollen.

Deutschland vs. Portugal 1:0 – Das sagt die nationale Presse

Die deutsche Presse indes schrieb eher in genauen Analysen.So schrieb die „Bild“: „Unsere Nationalelf startet zwar mühsam und mit Glück in die EM, gewinnt aber nicht unverdient mit 1:0 gegen Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo.“

Die „Süddeutsche Zeitung hingegen analysierte das Spiel Deutschland gegen Portugal etwas detaillierter, sie schrieb: „Mario Gomez köpft Deutschland ins Glück – Lange tat sich das deutsche Team gegen die Portugiesen schwer, wäre kurz vor der Pause sogar fast in Rückstand geraten“.

Auch die „FAZ“ analysierte das Spiel etwas genauer als die Bildzeitung. Die „FAZ“ schrieb: „Perfekt zum Sieg gezittert – Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft beginnt das EM-Turnier ohne großen Schwung. Aber dank eines effizienten Mario Gomez reicht es gegen Portugal zum 1:0-Sieg“.

Schweizer Zeitung: „Dusel Deutsche“

Anders schreiben Zeitungen des Landes, dass gegen Deutschland im Testspiel gewonnen hat, die Schweiz.

Das Blatt „Sonntags-Blick“ schrieb beispielsweise zum Spiel Deutschland gegen Portugal: „ Deutsche quälen sich zum Sieg – Gomez schießt Deutschland ins Glück – Dusel Deutsche!“.

Weitere News: Die Hammergruppe der EM 2012: Warum wir jetzt Europameister werden


Bsp. Grafik: EM 2012 / Deutschland – Portugal Pressestimmen (c) bg

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert