EHEC Hamburg: Aktuell weitere Infektionen mit Erreger

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
EHEC-Hamburg-2012-News

EHEC in Hamburg: Nach dem Tod einer Erstklässlerin aus Hamburg sind im Jahr 2012 aktuell noch drei weitere Menschen in Hamburg an dem EHEC-Erreger erkrankt.

EHEC-Hamburg-2012-News

Bei einer 68-jährigen Frau wurde der Darmkeim zwischenzeitlich ebenso festgestellt wie bei einem elfjährigen Schüler und einem drei Jahre alten Kind.

EHEC: Alle Erkrankten auf dem Weg der Besserung

Die 68-jährige sei bereits am 21. Februar an dem Darmkeim erkrankt und zwischenzeitlich wieder genesen und zuhause, heißt es aus offizieller Quelle.

Die anderen Erkrankten seien ebenfalls auf dem Weg der Besserung. Vor eineinhalb Wochen starb ein sechsjähriges Mädchen an den Folgen des EHEC-Erregers.

Das Kind erkrankte jedoch nicht an der EHEC-Variante, welche im letzten Jahr eine bundesweite Epidemie ausgelöst hatte.

Bei den derzeitigen Neuerkrankungen trat zudem kein HUS-Syndrom auf. Darunter verstehen Mediziner das sogenannte hämolytisch-urämische Syndrom, welches letztlich in einem Nierenversagen münden kann.

RKI: Jedes Jahr 800 bis 1200 EHEC-Infektionen

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) erkranken jedes Jahr etwa 800 bis 1200 Personen an dem EHEC-Erreger.

Jährlich gäbe es auch vereinzelt Todesfälle, so das RKI. In Hamburg vermelden die Gesundheitsbehörden etwa 20 Neuerkrankungen pro Jahr.

Insbesondere Kinder und Kleinkinder, aber auch alte und abwehrschwache Menschen erkranken an EHEC.

Weitere News: EHEC Hamburg: Erreger beschäftigt aktuell die Behörden

EHEC: Gymnasium in Hamburg Blankenese vorerst geschlossen

Zwischenzeitlich hat eine Schule im Hamburger Stadtteil Blankenese wegen der EHEC-Infektion vorerst geschlossen.

Das Gymnasium Blankenese hatte zunächst geschlossen, weil eines der erkrankten Kinder die Klasse 6 des Gymnasiums besuchte. Dem Vernehmen nach soll es sich dabei um den elfjährigen Schüler handeln.

Die Schwester des erkrankten Schülers besucht ebenfalls eine Schule im Stadtteil Blankenese. Die Schule wurde wohl von dem sechsjährigen Mädchen besucht, welches an den Folgen der EHEC-Infektion verstarb.

Die ältere Erkrankte lebt im benachbarten Stadtteil Othmarschen. Auch das Kita-Kind stammt aus Blankenese. Das Gymnasium bleibt vorerst bis zum Donnerstag geschlossen.

Danach muss entschieden werden, wie es weitergeht und abgeklärt werden, ob es zu weiteren Infektionen gekommen ist.

Die Schulleiterin will jedoch jeden Anflug von Panik vermeiden und fügt hinzu, dass es sich bei der Schließung des Gymnasiums um eine „reine Vorsichtsmaßnahme“ handelt.


Bsp. Grafik zum Artikel: EHEC Hamburg / EHEC Erreger (c) nt

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert