EHEC Bakterien: Infektion fordert erste Todesopfer

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Bakterien-Viren

Sind die Gesundheitsbehörden in Deutschland ob der Gefährlichkeit des EHEC Bakteriums mittlerweile zwar in Alarmbereitschaft, so bleibt dennoch unklar, wo dieses seinen Ursprung gefunden hatte.

Bakterien-Viren
Vermutet wird in diesem Zusammenhang zumindest, dass ungewaschenes Obst oder Gemüse als Ursache für die rasante Infizierung herhalten könnten.

Chronologie: EHEC gilt als äusserst gefährlich

Wo EHEC auftritt, ist im Allgemeinen äusserst schnelles Handeln gefragt. So klagten am gestrigen Abend die ersten Teilnehmer einer Hamburger Reisegruppe über Durchfall und Übelkeit.

Dabei traten bei 20 der 26 Reisenden nahezu zeitgleich Symptome auf, woraufhin die Hotelrezeption umgehend das zuständige Krankenhaus informierte. Insgesamt vier Gäste wurden stationär eingeliefert.

EHEC-Infektion mit tödlichem Ausgang

Mindestens 300 Fälle sind bislang gemeldet, einigen der Patienten ging es bereits in den vergangenen Tagen extrem schlecht. Dem einhergehend wurde nun verkündet, dass es zu den ersten Todesopfern durch den Darmkeim EHEC gekommen ist.

Bezüglich der konstatierten Fälle soll es sich ausschliesslich um drei weibliche Personen handeln, wobei der Tod einer 83-Jährigen aufgrund des EHEC-Virus als äusserst sicher gilt. Eine weitere Rentnerin sowie eine junge Frau litten gleichermassen vor ihrem Ableben an massiven Durchfall-Beschwerden.


Atomkraftwerk (c) myf

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert