Echo Gewinner: Hannes Wader erhält Echo für Lebenswerk

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Echo Gewinner: Die diesjährige Echo-Verleihung war gekennzeichnet durch viel Punk und die Schlagerkönigin Helene Fischer.

Echo 2013 Gewinner Hannes Wader News

Die Toten Hosen konnten bei der Preisverleihung am Donnerstagabend in Berlin vier der begehrten Musik Preise abräumen.

Carla Bruni sang zu Ehren ihres Mannes

Der Rapper Cro konnte immerhin zwei Echos ergattern. Auch Unheilig und Lana Del Rey erhielten jeweils zwei Echos. Die Gastgeberin war zugleich ebenfalls Preisträgerin, gemeint ist die Schlagersängerin Helene Fischer.

Sie konnte zwei Echos mitnehmen. Lena Meyer-Landrut konnte den Echo für das beste Video National in den Händen halten.

Ebenso bemerkenswert wie die Preisträger war die Anzahl der Zuschauer, die die Show am Donnerstag live an den Bildschirmen verfolgten. Immerhin 3,73 Millionen Zuschauer führten sich die Echo-Verleihung zu Gemüte. Ein Highlight war auch der Auftritt von Carla Bruni.

Sie sang dabei die Ballade „Mon Raymond“. Nachdem Bruni das Lied, welches als Hommage an ihren Mann zu verstehen war, gesungen hatte, verlieh sie den Echo an Lana Del Rey. Auch dies war ein aufregender Moment des Abends.

Echo 2013: Campino und Hannes Wader sangen zusammen

Fans der Achtzigerjahre konnten sich über den Auftritt von Depeche Mode freuen. Ein besonderer Moment war der Auftritt des Liedermachers Hannes Wader der mittlerweile siebzigjährige Sänger erhielt den Echo für sein Lebenswerk. Er begann auf der Bühne seinen Klassiker“Heute hier, morgen dort“ zu singen.

Statt die klassische Version zu Ende zu singen, ging jedoch nach wenigen Augenblicken der Vorhang auf und Campino mit den Toten Hosen sang zusammen mit Hannes Wader die Punk-Version des Liedes weiter. Der Echo wird seit dem Jahr 1992 von der Deutschen Phono-Akademie einmal jährlich vergeben.

Die Preise ergeben sich dabei aus den jeweiligen Wochenergebnissen der von Media-Control beaufsichtigten verkauften Songs. Als Zeitraum wird dabei jeweils der Februar eines Jahres bis Januar des Folgejahres betrachtet.

Die Preise in der Kategorie Lebenswerk und die Sonderpreise werden dabei jeweils unabhängig der Verkaufszahlen von einer Jury vergeben.

Weitere News: Echo 2013: Frei.Wild verliert Echo-Nominierung!

Bsp. Grafik Artikel: Echo 2013 Gewinner (c) cc / kadluba

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert