DSDS auf RTL: Superstar-Gewinnerin Aneta Sablik startet durch

Miriam Kuenast
Miriam Kuenast
4 min Lesezeit

Gewinner im DSDS Finale 2014 gekürt: Aneta Sablik startet durch – Nun ist es mal wieder vollbracht. Nach Ende der 11. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ 2014 auf RTL hat das Land einen neuen Superstar, und zwar aus Polen.

dsds-2014-rtl-gewinner-aneta-sablik-Finale-superstar

Kaum waren die letzten Klänge ihres Songs „The One“ verklungen, schnellten die Downloadquoten bei mehreren Downloadplattformen in die Höhe. Aktuell liegt sie dort auf Platz 1 der Charts. Ihre CD wird voraussichtlich am 7. Mai 2014 im Handel erhältlich sein.

Castingshow-Gewinnerin 2014 und nun?

Stolze DSDS-Castingshow-Gewinnerin 2014 und nun? Ist dies der Beginn einer neuen Weltkarriere? Wenn man vom Erfolg eines Alexander Klaws absieht, der dies auch mit viel eigenem Engagement erreicht hat, sehen die Zukunftsaussichten von Aneta Sablik nicht besonders rosig aus.

Denn, mal Hand auf’s Herz, wer kennt noch die Gewinner der letzten Staffeln von DSDS und deren Gewinner-Songs? Welcher von ihnen hat es zu internationalem Ansehen gebracht und gar begehrte Musikpreise gewonnen?

Ihnen will so recht kein Name einfallen? Nun,…mir auch nicht. Aber war dies nicht einmal die Intention dieser Castingshow, einen deutschen und internationalen bekannten Popstar oder Schlagerstar zu finden?

Für die meisten der Castingshow-Gewinner zerplatzte diese Seifenblase schon innerhalb der darauf folgenden zwei Jahre. Interessanterweise schwand in diesem Zeitraum dann auch der Glaube von Dieter Bohlen an seinen Schützlingen.

Die Zukunft von „Deutschland sucht den Superstar“

Nach den letzten Zuschauerquoten zu urteilen, scheint das Konzept einen möglichen „Superstar“ zu casten nicht mehr aufzugehen. Siegte Alexander Klaws 2003 noch vor 12,8 Millionen Zuschauer, so waren es bei dem Siegersong von Aneta Sablik nur noch 3,8 Millionen.

Allein in den letzten vier Jahren halbierte sich Quote. Da änderte auch das häufige Durchwechseln der Jury nichts. Die meisten von ihnen waren sowieso nichts anderes als ein dankbares Beiwerk zu Dieter Bohlen, der in den letzten Jahren mit so manchen Rüpeleien Furore machte.

Kurzfristig mag dies durchaus quotendienlich sein, aber langfristig ist es für eine ernstzunehmende Casting-Show etwas zu wenig. Nach dem Quotendebakel vom letzten Wochenende machen nun wieder Wechselgerüchte die Runde.

Selbst Dieter Bohlen scheint sein Interesse verloren zu haben. Aber DSDS ohne Bohlen? Für 2015 scheint man bei RTL bereits an einem neuem Konzept von DSDS zu basteln. Wir werden sehen.

Daumen drücken für Aneta Sablik

Und Aneta Sablik? Nun, für die Zukunft mag man ihr das Beste wünschen. Soll sie ruhig den Hype um ihre Person genießen und ihre Auftritte in den diversen TV-Shows in der nächsten Zeit.

Allerdings sollte sie auch daran denken, ihre 500.000 Euro Siegprämie gut anzulegen. Denn nichts auf dieser Welt ist so schnell vergänglich wie der Ruhm und nichts ist so glatt wie das Bühnenparkett im nationalem und internationalem Show-Business.

Weitere News: DSDS: Diese Kandidaten begeisterten die Jury in der Mottoshow!


Grafik: Grafik: DSDS 2014 Kandidaten (c) RTL
Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de.

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert