Dropbox-Alternative Google Drive: Kommt der Cloud-Release zu spät?

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
Google-Drive-Cloud-News

Dropbox-Alternative Google Drive und der Cloud-Release 2012: Ubuntu-One, Dropbox, iCloud, Microsoft SkyDrive – dies sind die bisherigen Alternativen von Googles geplanten Cloud-Dienst.

Google-Drive-Cloud-News

Der Suchmaschinenanbieter indes hat trotz seiner Infrastruktur bisher auf die Einrichtung eines Cloud-Dienstes verzichtet.

Google-Drive: Neue Features fehlen

Nun aber will Google auf den späten Zug der Cloud-Anwendungen aufspringen und mit „Google-Drive“ alternative Marktanteile von Dropbox und Co. erwerben.

Es mehren sich nunmehr die Anzeichen, dass Google seinen Cloud-Dienst „Google Drive“ bald anbieten wird.

Google will ebenfalls ein Grundkontingent an Speicherplatz kostenlos anbieten und weitere Speicherkapazität kostenpflichtig anbieten.

Bilder, Filme, Musik und Dokumente sollen mittels „Google Drive“ von jedem beliebigen Ort und jedem beliebigen Gerät mit Internetzugang aufgerufen werden können.

Auch wenn Google nun seinen Cloud-Dienst anbieten will, neue Features, die Googles-Cloud von anderen Cloud-Diensten wie Dropbox merklich unterscheidet, gibt es nicht.

Insofern dürfte Google das bisherige Zurückhalten eines eigenen Cloud-Dienstes mit seiner Marktmacht begründet haben.

Nach dem Motto, „die User nutzen uns sowieso, und wenn diese schon mal auf Google suchen, nutzen sie letztlich sowieso uns“, scheint Google sogar eine Art Arroganz an den Tag zu legen.

Google: Produkteinführung durch Dumpingpreise?

Google hat für seinen Cloud-Dienst „Google Drive“ noch keinen Preis festgelegt.

Allerdings ist es denkbar, dass Google seinen Cloud-Dienst dank seiner Marktmacht mit Dumping-Preisen unters Volk mischen will, um Anschluss an die Konkurrenz zu erhalten.

Als größte Konkurrenten dürften langfristig Dropbox und Ubuntu-One zu sehen sein. Dropbox, weil es schnell und unkompliziert zu handhaben und zu installieren ist.

Weitere News: Google Earth 6.2. geht online: Neuer Download bietet verbesserte Auflösung

Ubuntu-One: Alternative zu Dropbox und Google mit inklusivem Betriebssystem

Ubuntu-One, weil es zugleich ein innovatives, kostenloses, weitgehend kommerzfreies und immer beliebteres Betriebssystem als Alternative zu Windows gleich mitliefert.

Hinzu kommt Apples iCloud-Dienst. iPad-Nutzer werden wohl Apple auch hier die Treue halten, zudem bleibt zu erwarten, dass Apple die Konkurrenz auf seinen Geräten durch Installationssperren auch weiterhin auf Abstand hält.

Insofern bleibt fraglich, ob Google mit „Google Drive“ nicht zu spät in das Cloud-Geschäft einsteigt, trotz seiner marktbeherrschenden Stellung.


Bsp. Grafik zum Artikel: Dropbox-Alternative / Google Drive (c) Google

Diese News teilen
6 Kommentare
  • Dropbox ist genial, da braucht es keinen Google Drive. Das wird genauso eine Geschichte wie mit Google Plus vs. Facebook: Netter Versuch, aber ran kommt man doch nicht.

  • Ja, ich denke auch es wird eine sache wie g + und fb, nur dass google + sehr wohl alle erwartungen übertroffen hat und facebook in den nächsten jahren überholen wird.dropbox hat längst nicht so viele funktionen wie google docs und man hat bei dokumenten, bildern und so unendlichen speicherplatz!!!

  • Bin auch gespannt was da kommt. Habe einen Anbieter mit Unlimtiert Backup gefunden. 1 Monat Gratis teste ich mal cloudly.de Greetz Mäcki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert