Dioxin-Eier 2012: Ursache für Skandal weiterhin unbekannt

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
Dioxin-Eier-Skandal-News

Dioxin-Eier bereiten Kopfzerbrechen: Die bei verschiedenen Bio-Eiern in Nordrhein-Westfalen gefundenen Dioxin-Werte und dem damit verbundenen Skandal im Jahr 2012 stellen die Experten aktuell vor ein Rätsel.

Dioxin-Eier-Skandal-News

Scheinbar besitzen die gefundenen Eier nämlich keine einheitliche Quelle. Auch sorgen die jeweiligen Dioxin Eier-Chargen für Unklarheit.

Dioxin-Eier: Funde hängen kausal wohl nicht zusammen

In Hühnerfutter konnte jedenfalls kein Dioxin nachgewiesen werden. Damit scheint Futter als Ursache beziehungsweise als mögliche Dioxin-Quelle auszuscheiden.

Dies sagte ein Sprecher des zuständigen NRW-Verbraucherschutz- ministeriums.

Durch diese Erkenntnis scheinen die Fälle auf einem Hof im ostwest- fälische Minden-Lübbecke und zwei Duisburger Direktvermarkter auch nicht, wie zunächst vermutet, zusammenzuhängen.

Jeder der Höfe hat nämlich unterschiedliche Lieferwege und damit unterschiedliche Lieferanten. Als weitere vermutliche Ursache wird nun das Wasser und der Boden in der Region untersucht.

 PCB und Dioxin-Funde bei Eier-Erzeugern

Ein Sprecher des zuständigen Ministeriums teilte derweil mit, dass mit ersten Ergebnissen im Laufe dieser Woche zu rechnen sei.

Kurz vor Ostern hatten Prüfer bei dem Erzeugerhof in Minden-Lübbecke stark erhöhte Konzentrationen von PCB, einem Dioxin-ähnlichen Stoff entdeckt.

Der Hof wurde über Ostern zunächst gesperrt, weil in einer weiteren Probe erneut erhöhte PCB-Werte festgestellt wurden. In Duisburg wurde in Eiern bei zwei Direktvermarktern erhöhte Dioxin-Werte festgestellt.

Die Eier wurden unter anderem auf einem Lern- und Kinderbauernhof der Arbeiterwohlfahrt gefunden. Zudem wurden ebenso belastete Eier auf einem Bio-Hof gefunden.

Bei diesem Hof vermutet das zuständige Verbraucherschutzministerium lokale Ereignisse, im Sinne von Verunreinigungen, als Ursache. Im Jahr 2010 schreckte ein Dioxin-Skandal die Verbraucher auf. Damals wurde das Dioxin im Futtermittel festgestellt.

Branchenverbände: Dioxin-Werte nach oben anpassen

Branchenverbände fordern derweil die Dioxin-Werte nach oben hin anzupassen. Gegen dieses Ansinnen wehrte sich indes der nordrhein-westfälische Verbraucherschutzminister Johannes Remmel (Grüne).

Remmel sagte hierzu, dass es die Pflicht der Lebensmittelindustrie sei, die Schadstoffbelastung in der Nahrung zu verringern und nicht die Aufgabe der Politik die Grenzwerte entsprechend zu gestalten.

Es hängt nun davon ab, wie die entsprechenden Ergebnisse der Bodenproben und der Wasserproben rund um den Dioxin-Eier Skandal aussehen werden.

Davon dürfte letztlich auch abhängen, ob die Ursache gefunden wurde oder ob weitere Quellen in Betracht gezogen werden müssen.

Weitere News: Antibiotika Hähnchen-Mast: Resistente Keime im Geflügel sorgen für Gefahr


Bsp. Grafik zum Artikel: Dioxin-Eier / Skandal 2012 (c) js

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert