WM Qualifikation Deutschland – Kasachstan: Länderspiel Live im Ersten

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Deutschland gegen Kasachstan: WM-Qualifikation live in der ARD – Wenn beim Länderspiel Deutschland gegen Kasachstan zur Fussball-WM Quali um 20:45 Uhr live im TV-Programm der ARD der Anpfiff erfolgt, dann geht es im Ergebnis für Bundestrainer Joachim Löw eigentlich nur noch um das Austesten von Spielstrategien.

Deutschland Kasachstan Live Fussball ARD 2013 News

Nachdem das Hinspiel gegen die Kasachen mit 3:0 haushoch gewonnen wurde, will Joachim Löw offenbar einige Positionen mit neuen Spielern testweise und teilweise notgedrungen, weil verletzungsbedingt, besetzen.

Ilkya Gündogan spielt für Schweinsteiger

So wird Thomas Müller heute Abend auf jeden Fall auflaufen. Auch Ilkay Gündogan wird spielen. Gündogan ersetzt dabei den gesperrten Bastian Schweinsteiger im defensiven Mittelfeld. Löw ist denn auch voller Lobes für Gündogan.

So sagte der Bundestrainer über Ilkay Gündogan, „er hat einen Riesensprung gemacht die letzten Monate, nicht nur bei Dortmund, sondern eben auch bei uns.“

Löw sieht sogar die Möglichkeit, dass Gündogan ein Weltklassespieler werden könnte. Ob er dies bereits beim heutigen Spiel gegen Kasachstan zeigen kann, bleibt abzuwarten.

Pflichtspiel mit Freundschaftsspielcharakter

Auch Marcel Schmelzer wird spielen. Weil Höwedes aufgrund einer Verhärtung des Muskels nicht spielen kann, wird wohl Jerome Boateng ins Spiel kommen.

Im Hinspiel Kasachstan gegen Deutschland saß der in der Verteidigung flexibel einsetzbare Boateng die kompletten 90 Minuten auf der Bank.

Auch wenn die Offiziellen das Spiel gegen Kasachstan als Pflichtspiel im Rahmen der Qualifikation für die Weltmeisterschaftsendrunde in Brasilien deklarieren, handelt es sich zumindest intern eher um eine Art Freundschaftsspiel. Ein Sieg gilt als ausgemachte Sache.

WM-Qualifikation Deutschland vs. Kasachstan: Mögliche Aufstellungen

Deutschland: Neuer – Lahm, Mertesacker, Boateng, Schmelzer – Khedira, Gündogan – T. Müller, Özil, Reus – M. Götze

Kasachstan: Sidelnikov – Gorman, Logvinenko, Mukhtarov, Engel – Nurdauletov, Baizhanov – Dzholchiev, Khayrullin, Schmidtgal – Ostapenko

Löw erwartet frühes Tor

Allerdings dürfte eine an den Tag gelegte Überheblichkeit weder dem Spiel noch der Völkerverständigung mit Kasachstan dienen. Andererseits könnten die neu besetzten Positionen für die Ersatzspieler dahingehend motivierend wirken, sich einen Stammplatz in der Nationalmannschaft zu erspielen.

Aus diesem Grunde könnte es heute einen wahren Ballregen auf das kasachische Tor geben. Joachim Löw erwartet indes, dass bei dem heutigen Heimspiel das Tempo von Beginn an hochzuhalten ist, zudem erwartet der Bundestrainer ein frühes Tor.

Spätestens nach 90 Minuten wird sich zeigen, ob die Strategie des Bundestrainers und die Motivation der neu auflaufenden Spieler aufgegangen ist.

Das heutige Fussball-Spiel zwischen Deutschland und Kasachstan in der WM-Qualifikation 2013 kann beim Fersehsender ARD live, in deren Mediathek im Internet als Live Stream, aber auch per Liveticker oder Radio verfolgt werden.

Die Vorberichterstattung zur Partie beginnt in der ARD bereits um 20:15 Uhr, ehe der türkische Schiedsrichter Özkahya um 20:45 Uhr das Spiel im Grundig-Stadion zu Nürnberg anpfeifen wird.

Bsp. Grafik: Deutschland Kasachstan / Live-Fussball / WM-Quali (c) fd

Diese News teilen
3 Kommentare
  • Also, dafür dass der Kommentator die Leistung unserer Elf so in den Himmel hebt sind schon noch sehr viele Fehlpässe und unnötige Ballverluste dabei. Zudem spricht es nicht für die Spielintelligenz, wenn unsere Elf es nicht schafft ein Team wie Kasachstan aus der Reserve zu locken. Wenn siie mit 9 Mann im Strafraum stehen, müssen unsere Jungs eben so spielen, dass sie rausrücken. Also es ist vielleicht eine gute Leistung, aber wenn wir ehrlich sind, ist es noch weit bis zur Perfektion. Oder zumindest bis dahin, wo der Kommentator unser Team verbal hebt!

  • Können Sie diesem Reporter bitte klar machen, dass es sich um eine Fernseh- und nicht um eine Rundfunksendung handelt?
    MeIn Eindruck ist, dass er ein anderes Fußballspiel als ich gesehen hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert