Deutschland – Italien: Internationale und nationale Pressestimmen

Stephan Frey
Stephan Frey
4 min Lesezeit
Deutschland Italien Pressestimmen News

Das Spiel Deutschland gegen Italien bei der Fussball-EM 2012 endete mit einer ernüchternden 1-2 Niederlage für die deutsche Nationalmannschaft – die nationalen und internationalen Pressestimmen des Tages.

Deutschland Italien Pressestimmen News

Mario Balotelli hat die Italiener mit zwei Traumtoren ins Finale geschossen.

Internationale Presse spottet über deutsche Mannschaft

Wie sieht die nationale und internationale Presse das Spiel in der Nachbetrachtung? Die „Gazetta dello Sport“ schreibt: „Deutschland, wieder einmal besiegt. Ganz Italien feiert mit Super Mario. Balotelli-Show – und die Deutschen brechen zusammen.

Die „Corriere dello Sport“ schreibt: „Italien erteilt Deutschland eine harte Fußballlehre. Balotellis Doppelpack ist einfach fantastisch und führt die Azzuri ins Finale gegen die spanischen Favoriten“.

Die polnische „Gazeta Wyborca“ schreibt hingegen: „ Finale? Nein! Fußball ist ein Spiel, in dem 22 Männer herumlaufen und am Ende immer Deutschland gewinnt? Diesmal nicht!“ Die ebenfalls polnische „Interia“ schreibt: „Bravo Italia! Deutschland war hilflos!“

Niederländische Presse teilweise mitfühlend

Besonders interessant ist ein Blick auf die niederländische Presse. „De Telegraaf“ schreibt: „Balotelli brillant – italienischer Stürmer schießt Deutschland nach Hause“.

„De Volkskrant“ schreibt hingegen: „Balotelli führt Italien überraschend an Deutschland vorbei ins EM-Finale“. Die dänische „Jyllandsposten“ schreibt: „Die Deutschen machen so groteske Abwehrfehler, wie man sie nicht für möglich hielt“.

Die spanische „AS“ schreibt indes: „Mario Balotelli läuft frei herum. Zwei Tore des außergewöhnlichen Stürmers qualifizieren Italien, das ein nicht wiederzuerkennendes und unfähiges Deutschland von der Landkarte fegt“.

Deutsche Presse schreibt betroffen

Die deutschen Pressestimmen muten indes mitfühlender an. So schreibt die „Bild“: „ Schland unter“ Wir weinen mit Jogis Jungs!“

Die Online Ausgabe des „Express“ schreibt: „Wie bitter!“ Bisher war Joachim Löw bei der EM als „Pokerface“ gefeiert worden, im Halbfinale gegen Italien hat sich der Bundestrainer jedoch verzockt“.

Die Online-Ausgabe der „Zeit“ schreibt: „Der deutsche Traum vom EM-Finale ist an diesem Donnerstagabend zu Ende gegangen“.

Verschwörungstheoretiker: Merkel schuld an Niederlage

Einige Verschwörungsplattformen im Internet hegen jedoch den Verdacht, dass an der Niederlage der deutschen Nationalmannschaft überhaupt nicht die Italiener beteiligt gewesen seien, sondern dass die Niederlage von politischer Seite der deutschen Nationalmannschaft verordnet wurde.

Keine Geringere als Bundeskanzlerin Angela Merkel soll demnach angeordnet haben, dass die Mannschaft bitteschön verlieren solle.

Denn ein Sieg für Deutschland über Italien bei der EM 2012 ein diplomatisches Problem bedeutet. Die Kanzlerin hätte dann nach Kiew reisen müssen und dort wäre sie dann auch auf den ukrainischen Präsidenten gestoßen.

Dies hätte Merkel jedoch bezüglich der Menschenrechtslage in der Ukraine in Bedrängnis gebracht. Deshalb, so die Verschwörungstheoretiker, soll Merkel die Niederlage angeordnet haben.

Beweise für diese seltsam anmutende Theorie gibt es keine, allerdings schrieb auch die Online-Ausgabe des „Spiegels“ vor zwei Tagen über die diplomatischen Probleme im Falle eines Sieges.

Insofern, ein Trost, vielleicht hätte Deutschland überhaupt nicht verloren, vielleicht, vielleicht hatte Italien aber auch einfach wirklich die bessere Mannschaft am gestrigen Donnerstag?

Weitere News: Deutschland Italien EM 2012: Live-Fussball mit Eisbein oder Pizza?


Bsp. Grafik: Deutschland Italien EM 2012 Pressestimmen (c) mu

Diese News teilen
3 Kommentare
  • Löws Überheblichkeit wurde bestraft.

    Die Überzeugung von Löw vor dem Spiel, Sieger zu werden, war unrealistisch und psychologisch unklug. Sie führte dazu, sich zu sicher zu fühlen und im Spiel zu wenig achtsam zu sein.
    Realistisch und für einen Sieg hilfreich wäre gewesen zu sagen: “Wir haben gute Chancen zu gewinnen; und wir werden alles tun, sie zu nutzen!“

  • und was ändert sich-nichts-löw bleibt trainer weil die deutsche presse anscheinend keine kritik mehr ausüben will und die unmotivierten spieler die scheinbar früher in den urlaub wollten kommen auch wieder ohne druck von oben davon-so ändert sich garnichts
    was passiert denn bei den Bayern wenn die ne saison keinen titel holen-da brennt der baum-genau so muss es bei deutschland sein

  • Der ewige „Dritte“ könnte man bald sagen. Es ist schon schade, dass wir in den letzten Jahren immer im Halbfinale uns in die Hosen machen und einen Fussball spielen, der seines Gleichen sucht. Typisch deutsch. Die Zeiten der großen Titel sind wohl vorbei. Jetzt entzaubern uns die Südeuropäer mit ihrem können. Aber es war ja nicht alles schlecht bei uns, aber für einen Titel reicht die Leistung definitiv nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert