Dart-WM Finale: Gewinner ist Weltmeister Phil Taylor

Jonas Kling
Jonas Kling
3 min Lesezeit

PDC Dart-WM 2012/2013 in London: Weltmeister Phil Taylor Gewinner im Finale gegen Michael van Gerwen – Als gestern bei der Dart-WM 2013 der erste Weltmeister des noch jungen Jahres in London gekürt wurde, war es ein ganz besonderer und emotionaler Moment für den Dartsport.

PDC Dart-WM-2013-Finale-Gewinner- Phil Taylor

»The Power« Phil Taylor konnte sich bereits zum 16. Mal den Titel sichern. In einem packenden Final-Fight gegen den Niederländer Michael van Gerwen überzeugte der in der Weltrangliste führende Brite auf allen Ebenen.

Jung gegen Alt im Kampf um die Dart-Weltmeisterschaft

Selten war ein Endkampf um den Titel so spannend geführt worden und zeigt das hohe Niveau des Dart-Events.

Es wurde bereits im Vorfeld als der Kampf der Generationen angekündigt. Der Brite Phil Taylor ist mit seinen 52 Jahren bereits ein echtes Urgestein im Dartsport.

Herausforder van Gerwen mit 23 Lebensjahren eher ein junger, aber bereits äußerst erfolgreicher Vertreter der Dartbranche.

Und so begann Mighty Mike das Spiel auch. Eine schnelle 4:2 Führung konnte er dennoch nicht in das Ziel bringen. War es die Erfahrung oder auch ein Beistand aus höheren Regionen, Phil Taylor drehte das Finale und lag am Ende mit 7:4 vorn.

Dart-WM Finale in London: Sieg für eine Legende

Phil Taylor widmete seinen Sieg im Finale der Dart-WM 2013 seinen langjährigen väterlichen Freund Sid Wadell. Der TV Reporter von der BBC und Sky Sports war die Stimme und Kultfigur des Dartsports.

Ohne seinen Einsatz hätte der Sport vermutlich nie diesen Stellenwert erreicht. Wadell verstarb im August im Alter von 72 Jahren.

Phil Taylor: Michael van Gerwen als Dauerrivale

Sichtlich gerührt nahm Phil Taylor den Siegerpokal entgegen. Mit Dan Wadell führt sein Sohn eine Tradition fort und überreichte die Trophäe an den britischen Weltmeister.

Taylor konnte letztendlich als Gewinner der Dart-WM 2013 ein Preisgeld von 200.000 Pfund in Empfang nehmen und der bereits im Vorfeld angekündigte Rückzug aus dem Sport wurde kurzfristig verschoben.

Denn schließlich steht im Dezember 2013 eine Titelverteidigung auf dem Programm. Die Experten sind sich bereits einig, das Finalgegner Michael van Gerwen in Zukunft eine gewichtige Rolle im Dartsport spielen wird.

Die Finalrevanche scheint nächstes Jahr möglich und eine Wachablösung im Generationsduell vorprogrammiert.


Bsp. Grafik zum Artikel: Dart-WM 2013 / Phil Taylor (c) cc/sachab

Diese News teilen
2 Kommentare
  • Glückwunsch und Chapeau an Phil Taylor! Er hat mit seiner einzigartigen Nervenstärke wieder einmal bewiesen, wer nach wie vor der Beste im Dartsport ist.

  • Liebes Sport1, was sollte eigentlich dieser unverschämte holländische Co-Kommentator?! Keine Frage, man darf ja seine Sympathien haben, aber vor einem Millionenpublikum jede gelungene Aktion seines Landsmannes mit Jubelschreihen zu kommentieren, geht absolut mal gar nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert